Alexander Hammer wird neuer Geschäftsführer des Karl-Olga-Krankenhauses
11.04.2025 - Der erfahrene Gesundheitsmanager Alexander Hammer wird zum 1. Mai Geschäftsführer des Karl-Olga-Krankenhauses der Sana Kliniken AG.
Er folgt damit auf Daniel Busch, der im Februar zum Sana Klinikum Hof gewechselt ist. Alexander Hammer bringt gut ein Jahrzehnt Erfahrung in leitenden Funktionen des Krankenhauswesens mit. Dabei war er sowohl bei einem privaten als auch einem kirchlichen Träger tätig. Zuletzt arbeitete er als Geschäftsführer des St. Marien-Krankenhauses Ratingen.
Sana will das Karl-Olga-Krankenhaus unter der neuen Führung medizinisch weiterentwickeln. „Die Erarbeitung der neuen Medizinstrategie und die damit einhergehende Investitionsplanung wird eine der wichtigsten Aufgaben von Alexander Hammer sein“, sagt Sana-Vorstand Dr. Jens Schick, Chief Operating Officer (COO). „Wir sind uns sicher, dass Alexander Hammer die richtige Person dafür ist, das Karl-Olga-Krankenhaus weiterzuentwickeln. Daniel Busch hat ein gut bestelltes Haus hinterlassen, das vor dem Hintergrund der Krankenhausreform nun den nächsten Schritt gehen wird. Wir danken Daniel Busch für sein Engagement in Stuttgart.“
Das Karl-Olga-Krankenhaus ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und behandelt jährlich circa 10.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Weitere rund 25.000 Patienten werden ambulant versorgt. Das Klinikum verfügt über elf Fachabteilungen sowie 355 Betten und beschäftigt mehr als 600 Mitarbeitende. Träger sind zu 74 Prozent die Sana Kliniken AG und zu 26 Prozent das Diakonissenmutterhaus der Olgaschwestern in Stuttgart e. V.