Auszeichnung für die Schüchtermann-Klinik
Goldsiegel für vorbildliches Hygiene-Engagement
Die Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde hat das Goldsiegel der „Aktion Saubere Hände“ erhalten.
Damit wurde sie für ihr vorbildliches Hygienemanagement ausgezeichnet. Das Zertfikat wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheitsministerium vergeben, um die Patientensicherheit in Deutschland zu verbessern. Die Schüchtermann-Klinik ist eine der wenigen Kliniken, die diese Auszeichnung bisher erhalten haben.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen durch das Goldsiegel belohnt werden“, so Oliver Becker, Leitende Hygienefachkraft der Klinik: „Die sogenannten multiresistenten Erreger sind weiter auf dem Vormarsch und bieten eine zunehmende Herausforderung, weil sie gegen die meisten Antibiotika bereits resistent sind.“
In der Schüchtermann-Klinik arbeitet ein großes Hygieneteam, das sich aus zwei Krankenhaushygienikern, hygienebeauftragten Ärzten, Hygienefachkräften und hygienebeauftragten Mitarbeitern aus dem Pflege- und Funktionsdienst zusammensetzt. „Wir streben einen hohen Standard an“, erläutert Krankenhaushygieniker und Leitender Oberarzt Dr. Wolfgang Rees: „Hygiene hat für uns einen besonderen Stellenwert, deshalb beziehen wir unsere Patienten und Angehörigen eng in unsere Arbeit ein.“
In enger Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Landesgesundheitsamt und dem Gesundheitsdienst von Stadt und Landkreis Osnabrück kümmern sich die Hygiene-Mitarbeiter der Klinik um die Einhaltung der Hygienerichtlinien in allen Bereichen des Hauses. So werden die Mitarbeiter der Schüchtermann-Klinik in regelmäßigen Veranstaltungen intensiv und mit einem hohen Praxisanteil in puncto Hygiene geschult. Außerdem veranstaltet die Klinik jährlich einen Aktionstag für Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit. Im Rahmen der Veranstaltung wird darüber informiert, welche Maßnahmen zum Beispiel bei der Abwehr der multiresistenten Erreger helfen können.
An erster Stelle stehe die hygienische Händedesinfektion, so Becker. Viele Untersuchungen hätten gezeigt, dass durch die Verbesserung der Händedesinfektion das Auftreten von Krankenhausinfektionen erheblich reduziert werden könne.
Neben der „Aktion Saubere Hände“ beteiligt sich die Klinik auch an weiteren regionalen und internationalen Netzwerken wie dem MRE-Netzwerk Osnabrück oder dem EurSafety-Projekt, das sich für Patientensicherheit und Infektionsschutz einsetzt.
Kontakt
Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde
Ulmenallee 5-11
49214 Bad Rothenfelde
+49 5424 641 0
+49 5424 641 598