Beste Klinik-Pressestelle Deutschlands: KommGe und Fachmedien zeichnen Top 5 der Branche aus
28.09.2011 -
Was zeichnet die Qualität einer Pressestelle aus? Vergleichen ist nicht einfach - besonders bei entweder regional oder überregional arbeitenden Pressestellen von Kliniken, Pflegeeinrichtungen und anderen stationären Einrichtungen.
Um Best Practise in der Klinikkommunikation anzuregen und zu unterstützen, hat der KommGe in diesem Jahr Redakteure der führenden Fachmedien gebeten, gemeinsam die beste Klinikpressestelle Deutschlands zu wählen.
Die Gewinner und damit die Top 5 der deutschen Klinikpressestellen werden anlässlich der Preisverleihung der KommGe Awards am 26. Oktober 2011 in Hamburg verkündet.
Natürlich zählen Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Beantwortung von Medienanfragen zu den wichtigen Faktoren - aber gibt es andere wesentliche Kriterien, nach denen Redakteure die Arbeit von Klinik-Pressestellen beurteilen? Der KommGe hat einen Kriterienkatalog entwickelt, der insgesamt elf Fragen enthält. Sie umfassen unter anderem die Selbstständigkeit in der Beantwortung von Anfragen - ohne dass der Chef gefragt werden muss - und das proaktive und innovative Angebot von Themen an die Medien; auch die Frage nach der Qualität von Texten und Bildern wird gestellt. An der Umfrage haben sich u.a. die folgende Fachmedien beteiligt:
- Das Krankenhaus
- Die Gesundheitswirtschaft
- führen & wirtschaften im Krankenhaus
- Die Schwester
- Der Pfleger
- Management & Krankenhaus
- KMA medien Kommunikation für die Gesundheitswirtschaft
- Klinik Markt Inside
- KU Gesundheitsmanagement
- Ärzte Zeitung
Der 5. Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft am 26. und 27. Oktober in Hamburg ist das Expertenforum für Kommunikationsverantwortliche im Gesundheitswesen. Über 200 Teilnehmer werden zum Kongress erwartet, rund 50 Referentinnen und Referenten werden die kommunikativen Herausforderungen an die Gesundheitswirtschaft diskutieren. Erleben Sie zwei Tage voller Vorträge und Praxisworkshops, voller neuer Kontakte und fachlichem Austausch! Knüpfen Sie Kontakte zur Presse, zu Agenturen und möglichen neuen Partnern und Mitarbeitern! Nutzen Sie unsere spannenden Redaktionsbesuche in den Hamburger Medienhäusern!