Unternehmen

Fokusierung auf das Kerngeschäft

Allergopharma richtet sich neu aus

07.09.2010 -

Als Marktführer in der spezifischen Immuntherapie richtet sich Allergopharma neu aus und wird sich zukünftig auf sein Kerngeschäft mit hochdosierten, hypoallergenen SCIT-Produkten (Allergovit und Acaroid) konzentrieren.

Die überaus erfolgreiche Entwicklung von Allergopharma beruht in erster Linie auf den hypoallergenen, hochdosierten SCIT-Präparaten Allergovit und Acaroid. Auch langfristig wird die SCIT von großer Bedeutung sein für die spezifische Immuntherapie, denn sie ist die bevorzugte Therapieform der Allergologen. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die SCIT dem Arzt eine enge Patientenführung ermöglicht und eine gute Compliance der Patienten bewirkt. Ein weiterer Vorteil der SCIT liegt in der nachgewiesenen langanhaltenden Wirksamkeit und guten Verträglichkeit sowie dem positiven Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Allergopharma wird sein Kerngeschäft daher zukünftig auf hochdosierte, hypoallergene SCIT-Produkte fokussieren und diese kontinuierlich weiter entwickeln. So hat zum Beispiel Allergovit Gräser- und Getreidepollen im August 2010 als erstes und einziges hypoallergenes SCIT-Präparat vom Paul-Ehrlich-Institut die Genehmigung zur Aufnahme des Langzeit- und Disease-Modifying Effektes in die Fach- und Gebrauchsinformation erhalten.

Für Acaroid konnte in einer aktuellen Studie für Kinder mit Asthma bronchiale (bedingt durch Hausstaubmilbenallergie) ein steroid-sparender Effekt der SCIT nachgewiesen werden.1,2

Die Entwicklung der hochdosierten SLIT-Präparate der 3. Generation, zu denen auch AllerSlit forte gehört, entspricht dagegen nicht den Erwartungen des Unternehmens. Aus diesem Grund wird Allergopharma den Vertrieb von AllerSlit forte für neue Patienten ab dem 1. Oktober 2010 einstellen. Für Patienten, die sich bereits in der Therapie befinden, wird die weitere Versorgung selbstverständlich sichergestellt sein.

Im Bereich der hypoallergenen sowie hochdosierten SCIT wird Allergopharma weiterhin eine intensive Forschung betreiben und innovative Produkte, wie zum Beispiel biotechnologisch hergestellte Allergene, entwickeln.

  1. Fach- und Gebrauchsinformation Allergovit Stand 2010
  2. Zielen et al. Steroid-sparing effects with allergen-specific immunotherapy in children with asthma: A ran-domized controlled trial. Journal of Allergy and Clinical Immunology 2010; published online 12 July 2010.

Kontakt

Allergopharma J. Ganzer KG

H.-Körner-Str. 52
21462 Reinbek bei Hamburg

+49 040/ 2765 0
+49 040 7227713

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier