Mit gemeinsamen Zielen strategisch erfolgreich
29.09.2020 - Industriepartnerschaften brauchen Business Cases, die den zu erwartenden Nutzen darstellen und die Wirtschaftlichkeit von Investitionen abbilden.
Je nach Größe, Einzugsgebiet und Spezialisierung variieren die strategischen Ziele von Krankenhäusern erheblich. Sie reichen von Wirtschaftlichkeit und Qualität über medizinische Exzellenz bis hin zu Mitarbeiterbindung und Patientenzufriedenheit.
Die Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen bietet Krankenhäusern die Möglichkeit, Handlungsspielräume zu erweitern und sich im Gesundheitsmarkt stärker zu positionieren. Dafür müssen Partnerschaftsmodelle jedoch individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein und sich an konkreten Erfolgskriterien orientieren, sagt Heiko Borwieck, Health Systems Leader Deutschland, Philips GmbH Market DACH. Denn nur so können sie einen optimalen Effekt auf die strategischen Kernbereiche haben. Ein Business Case stellt den zu erwartenden Nutzen dar und bildet die Wirtschaftlichkeit der Investitionen ab.