St. Vinzenz Klinik: neuer Chefarzt der Inneren Medizin übernimmt zum 1. Januar
27.12.2024 - Zum Jahreswechsel übernimmt Dr. Karem Rabie die Leitung und Dr. Dominik Müller wechselt in das MVZ St. Vinzenz
Zum 1. Januar erhält auch die Innere Medizin der St. Vinzenz Klinik einen neuen Chefarzt. Dr. Karem Rabie übernimmt die Leitung der Abteilung von Dr. Dominik Müller, der nach genau 18 Jahren in das MVZ St. Vinzenz wechselt.
Dr. Rabie kam Anfang 2017 als Oberarzt der Inneren Medizin zurück nach Pfronten, nachdem er bereits von 2008 bis 2011 als Assistenzarzt im Haus war. Zwischenzeitlich folgten für ihn einige Jahre im Rahmen der Facharzt-Ausbildung am Universitätsklinikum Innsbruck und am Klinikum Kempten. In Kempten war er als Assistenzarzt in den Fachbereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Onkologe und auf der Internistischen Intensivstation tätig. Anfang 2021 wurde der 43-iährige zum Leitenden Oberarzt und somit zum Stellvertreter von Dr. Müller ernannt.
„Die St. Vinzenz Klinik ist für mich ein besonderer Ort – hier bin ich beruflich gewachsen und habe die Möglichkeit die Zukunft der Inneren Medizin aktiv mitzugestalten. Gemeinsam mit meinem Team ist es mir wichtig unsere Patientinnen und Patienten mit Herz, Kompetenz und modernster Medizin zu behandeln. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Haus- und Fachärzten der Region ist mir ein großes Anliegen,“ freut sich Dr. Karem Rabie, Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin auf die neue Aufgabe.
Mit seinem Wechsel in das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Vinzenz bleibt Dr. Dominik Müller dem St. Vinzenz Team vollumfänglich erhalten und wird somit zukünftig die Patienten im ambulanten Bereich behandeln. Hierbei liegt sein Schwerpunkt im Bereich der Gastroenterologie, der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Verdauungstraktes.
„Mit dem Jahreswechsel wird die Verantwortlichkeit für alle Abteilungen der St. Vinzenz Klinik in den Händen einer jungen Generation liegen. Ich bin glücklich, in Herrn Dr. Rabie einen jungen Internisten als meinen Nachfolger zu haben, der bestens ausgebildet ist und sich mit höchster Kompetenz und echtem Herzblut um die Belange unserer Patienten annehmen wird,“ so Dr. Dominik Müller. Er selbst wird den St. Vinzenz Gesundheitseinrichtungen weiter die Treue halten und in das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Vinzenz wechseln.
Bereits im Juli des Jahres übernahmen mit Dr. Björn Drews, MUDr. Pavol Pavelka und Dr. Christian Schoch drei jüngere, aber sehr erfahrene Chirurgen die Leitung der Chirurgie von Herrn Dr. Spengler, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Auch in der Geschäftsleitung gab es einen Wechsel: Martina Lauerbach löste im Oktober Dirk Kuschmann ab, der sich beruflich nochmals neu orientierte. Als Gesellschafter und als Senior Adviser blieb er der St. Vinzenz Klinik in beratender Funktion in Teilzeit erhalten. Im November übernahm Dr. Michael Bentele als Chefarzt den Bereich der Interdisziplinären Notfall-/Intensivmedizin und Anästhesie, um diesen Bereich weiter auszubauen. Dr. Karem Rabie komplettiert mit der Übernahme der Leitung der Inneren Medizin zum 1. Januar 2025 das deutlich verjüngte Führungsteam in Pfronten.
„Mit Dr. Rabie besetzen wir diese anspruchsvolle Position mit unserem absoluten Wunschkandidaten und wir freuen uns, dass er sich dieser Aufgabe annimmt. Er besitzt sowohl die hohe fachliche als auch soziale Kompetenz um als Chefarzt für unsere Abteilung der Inneren Medizin die bisher sehr erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen,“ so Christoph Köpf, Geschäftsführer.
Kontakt
St. Vinzenz Klinik Pfronten im Allgäu GmbH
Kirchenweg 15
87459 Pfronten
Deutschland
+49 8363693–0