Personalia

Vasilis Ntziachristos ist neues Mitglied der Leopoldina

13.03.2024 - Vasilis Ntziachristos wurde als neues Mitglied in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt.

Diese Anerkennung zählt zu den höchsten Auszeichnungen für Wissenschaftler:innen und wird nach einem sorgfältigen, mehrstufigen Auswahlverfahren verliehen, das herausragende wissenschaftliche Leistungen würdigt.

Vasilis Ntziachristos ist ein renommierter Wissenschaftler in der Biomedizintechnik und molekularen Bildgebung. Seine Aufnahme in die Leopoldina würdigt seine Forschung und seinen Einfluss auf bildgebende und sensorische Techniken in der Biomedizin, insbesondere optoakustische und fluoreszenzbasierte Methoden. Ntziachristos‘ Pionierarbeit auf dem Gebiet der optoakustischen Bildgebung umfasst einerseits Grundlagen und ermöglicht andererseits den heutigen Stand der Technologie, die weltweit in der biomedizinischen Forschung und bei Untersuchungen am Menschen Anwendung findet. Die optoakustische Methode kombiniert Licht und Ultraschall und liefert so hochauflösende optische Visualisierungen von Gewebe, welche die Grenzen der Eindringtiefe optischer Mikroskopie überwinden. Darüber hinaus hat er Fluoreszenzsysteme und Standardisierungsmethoden weiterentwickelt, die eine präzise In-vivo-Detektion von Fluoreszenzfarbstoffen ermöglichen, die an spezifische molekulare Biomarker binden. Seine Forschung zielt darauf ab, einen Paradigmenwechsel bei der Früherkennung von Krankheiten herbeizuführen, die longitudinale Überwachung des Krankheitsverlaufs voranzutreiben und präzise interventionelle Prozesse bei Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und anderen Indikationen zu fördern.

Vasilis Ntziachristos ist Direktor des Instituts für Biologische und Medizinische Bildgebung und Leiter des Bioengineering Center bei Helmholtz Munich. Er ist außerdem Professor und Leiter des Lehrstuhls für Biologische Bildgebung an der Technischen Universität München (TUM). Im Laufe seiner Karriere wurde Ntziachristos mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der Karl Heinz Beckurts-Preis und der renommierte Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Er gilt als eine der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der biomedizinischen Bildgebung und leistet bedeutende Beiträge zur Entwicklung neuer Bildgebungstechnologien, die sowohl der biomedizinischen Forschung als auch der klinischen Praxis zugutekommen.

Wissenschaftler und Entrepreneur

Darüber hinaus war Ntziachristos maßgeblich an der Gründung mehrerer Unternehmen beteiligt, darunter SurgVision BV, das sich auf Fluoreszenz-Bildgebungslösungen für chirurgische Anwendungen spezialisiert hat, iThera Medical GmbH, das sich auf die Vermarktung optoakustischer Technologien konzentriert, sowie sThesis GmbH, welche biomedizinische Sensorik weiterentwickelt. Mit seinen unternehmerischen Bemühungen treibt er die klinische Umsetzung innovativer photonischer Methoden in greifbare Vorteile für die Gesellschaft voran.

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier