Gesundheitspolitik

VUD fordert Änderungen des Hygienegesetzes zur effektiveren Prävention von Krankenhausinfektionen

10.05.2011 -

Eine größere Verantwortung der Bundesregierung für die bundesweite Einhaltung der Hygienestandards hat der Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), Berlin, bei der Anhörung im Deutschen Bundestag zum Gesetz zur Verbesserung der Krankenhaushygiene am 9. Mai gefordert. Er wurde dabei durch Prof. Dr. Ingo Autenrieth, Ärztlicher Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene am Universitätsklinikum Tübingen, vertreten.
Um klare Zuständigkeiten zu schaffen, sollten zudem dem Gemeinsamen Bundesausschuss keine Aufgaben im Bereich der Infektionsprävention zugewiesen werden. Die Experten der beiden Kommissionen des Robert-Koch-Instituts (RKI) sollten interdisziplinär auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse Empfehlungen erarbeiten, die bundesweit verbindlich sind. In den Kommissionen des RKI sollten Experten im Krankenhausmanagement arbeiten, um die Umsetzung der Empfehlungen in die Praxis zu erleichtern. Von unterschiedlichen Anforderungen in den einzelnen Bundesländern, wie das Gesetz sie derzeit vorsieht, rät der VUD dringend ab.

Infektionsschutz in regionalen Netzwerken von Gesundheitseinrichtungen
„Wir brauchen außerdem ein begleitendes Forschungsprogramm, das die Umsetzung der empfohlenen Präventionsmaßnahmen untersucht", so Prof. Autenrieth. Er wies zudem darauf hin, dass Infektionsschutz im regionalen Netzwerk von Gesundheitseinrichtungen geleistet werden müsse. Kliniken mit speziellem Know-How sollten als Infektionszentren benannt und zertifiziert werden; dafür müsse allerdings eine ausreichende Finanzierung sichergestellt sein.

 

Kontakt

Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD)

Alt-Moabit 96
10559 Berlin

+49 30 3940517 0
+49 30 3940517 17

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier