Auftragseingang und Umsatz von Swisslog gemäss Erwartungen
Einmaleffekt drückt auf Unternehmensgewinn
Im ersten Halbjahr 2010 erzielte Swisslog in einem anhaltend anspruchsvollen Geschäftsumfeld beim Auftragseingang sowie beim Umsatz Werte, die nur leicht unter denjenigen der Vorjahresperiode liegen. Der operative Gewinn (EBIT) wie auch das Unternehmensergebnis litten massgeblich unter einem Einmaleffekt der Division Healthcare Solutions. Die Finanzlage der Gruppe ist gewohnt solide.
"Die ansonsten im Rahmen der Erwartungen liegenden Resultate der Gruppe wurden durch die operativen Schwierigkeiten von Healthcare Solutions in Europa stark beeinträchtigt. Angesichts des Auftragsbestandes sowie erster Anzeichen einer Erholung in unserem mehrheitlich spätzyklischen Geschäft erwarten wir ein besseres zweites Semester", kommentiert CEO Remo Brunschwiler das Halbjahresresultat. Der Auftragseingang der Gruppe sank gegenüber der Vorjahresperiode auf MCHF 345.4 (-5.7%, währungsbereinigt -3.8%). Der Auftragsbestand per 30. Juni 2010 beträgt MCHF 475.2 (-3.8%, währungsbereinigt +0.2%). Die Abnahme des Umsatzes auf MCHF 304.3 (-8.9%, währungsbereinigt -7.5%) entspricht der Prognose. Es resultierte ein operativer Gewinn (EBIT) von MCHF 5.7 (leicht negativer Währungseinfluss; Vorjahresperiode: MCHF 16.0) bzw. ein Unternehmensergebnis von MCHF 3.0 (kein Währungseinfluss; Vorjahresperiode: MCHF 11..9).
Ausblick
Gegenüber dem ersten Halbjahr erwartet Swisslog eine bessere zweite Jahreshälfte. Dafür sprechen in erster Linie der Auftragsbestand sowie die umgesetzten Massnahmen bei Healthcare Solutions Europa. Weiter sind in beiden Divisionen erste Anzeichen einer Erholung der Nachfrage zu erkennen, vornehmlich in den Märkten Nordamerika und Asien.
Der im März 2010 für das laufende Geschäftsjahr gegebene Ausblick wird den Ereignissen und der Entwicklung des Geschäftsumfeldes angepasst: Der Auftragseingang wird etwa auf Vorjahresniveau erwartet. Während die Prognose für den Umsatz leicht besser ausfällt (Rückgang von ca. 5% anstelle von 5-10%), geht Swisslog beim operativen Gewinn (EBIT) von einer Reduktion um ca. 30% (anstelle von 5-10%) aus - dies vorbehältlich unvorhersehbarer Ereignisse.
Kontakt
Swisslog AG
Webereiweg 3
CH-5033 Buchs
Schweiz
+41 62 837 9537
+41 62 837 9510