Personalia

Bernd Weber als Vorstandsvorsitzender von Agaplesion verabschiedet

30.03.2012 -

Bernd Weber ist nach zehn Jahren als Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gemeinnützige AG im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes von seinen Amtspflichten entbunden worden. Mehr als 200 Wegbegleiter kamen am 26. März 2012 anlässlich der Verabschiedung in die Frankfurter Diakonissenkirche.

Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich Kollegen und Freunde, um sich von Bernd Weber zu verabschieden. Seit 2002 ist er Vorstandsvorsitzender von AGAPLESION, einem der führenden christlichen Gesundheitskonzerne in Deutschland, den er vor zehn Jahren mit gründete.

Gestaltet wurde der Gottesdienst durch Pfarrer Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Rosemarie Wenner, Bischöfin der Evangelisch-Methodistischen Kirche, Pastor Hans-Albert Steeger und Pfarrer Christof Warnke.

In ihrer Predigt würdigte Rosemarie Wenner das außerordentliche Engagement des 66-jährigen, der zum 31. März 2012 aus dem AGAPLESION Konzern ausscheiden wird: „Bernd Weber hat dazu beigetragen, dass die christliche Krankenhaus- und Seniorenarbeit auch in Zukunft möglich sein wird." Den Grundstein dazu habe er in den neunziger Jahren gelegt, als er aufgrund des erhöhten Kostendrucks im Gesundheitswesen er-kannte, dass christliche Einrichtungen nur durch Zusammenführung und Nutzung von Synergien langfristig Bestand haben können. Der Alltag sei oft von Zahlen und Fakten bestimmt gewesen, dennoch hatten die christlichen Werte als konstitutives Element des AGAPLESION Konzerns für Bernd Weber einen hohen Stellenwert.

„Wie ein Wanderprediger ist Bernd Weber zu Beginn durch die Lande gezogen, um für die Idee einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft zu werben. Diese galt in der Kirche nahezu als ‚Teufelswerkzeug', erinnerte sich Armin Clauss, Staatsminister a.D., langjähriger Weggefährte und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von AGAPLESION in seinem Grußwort. Doch Bernd Weber habe den Mut und die Kraft gehabt, seine Idee zu verwirklichen und damit unterschiedlichste Kulturen im Sinne einer Unternehmensdiakonie erfolgreich zusammenzuführen.

Als Vertreter der Ärzteschaft lobte Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Ärztlicher Direktor des AGAPLESION Elisabethenstift, den Vorstandsvorsitzenden als verlässliche Führungspersönlichkeit mit hoher Kompetenz und Autorität. Durch die Entwicklung einer Integrativen Managementstruktur, die alle Führungskräfte an der Unternehmensentwicklung beteiligt, habe Weber ein zukunftsorientiertes Führungsinstrument geschaffen. „Hart in der Sache, gemischt mit Charme und Charisma", brachte Schneider die Beschreibung des Charakters von Bernd Weber auf den Punkt.

Dr. Wolfgang Gern, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau ergänzte in seiner Rede: „Bernd Weber konnte die Spannung zwischen diakonischem Profil und Wirtschaftlichkeit gut aushalten. Ohne seine Fähigkeit zum rechtzeiti-gen Handeln und Eingreifen wäre es heute in Deutschland um das evangelische Krankenhauswesen arm bestellt. Wenn seinen Maßstäben etwas zuwider lief hat er es offen gesagt - ein Aufrichtiger Zeitgenosse und ein ganzer Kerl".

AGAPLESION Aufsichtsratsvorsitzender Pastor Reinhard R. Theysohn betonte in seinem Grußwort das herausragende Engagement von Bernd Weber und bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit. „Für die Zukunft wünsche ich Ihnen Erfolg und Zufriedenheit bei allen Herausforderungen", so Theysohn.

Nach der Entpflichtung ergänzte Dr. Volker Jung: „Mit viel Engagement haben Sie seit mehr als vierzig Jahren in der Diakonie gewirkt. Danke, dass Sie Ihre Gaben für diese wichtige Arbeit eingesetzt haben. Gott segne den Weg, der vor Ihnen liegt!"

 

Kontakt

AGAPLESION gemeinnützige AG

Ginnheimer Landstr. 94
60487 Frankfurt
Hessen, Deutschland

+49 69 9533 9430
+49 69 9533 891 9430

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier