Prof. Dr. Gabriela Riemekasten neue Direktorin der Klinik für Rheumatologie am UKSH
01.04.2015 -
Neue Direktorin der Klinik für Rheumatologie am Campus Lübeck ist Prof. Dr. Gabriela Riemekasten. Sie hat am 1. März 2015 die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Gross angetreten und löst Prof. Dr. Peter Lamprecht als kommissarischen Leiter der Klinik ab. Gleichzeitig wurde die Klinik von einer Poliklinik in eine Klinik mit stationärer Versorgung umgewandelt und somit aufgewertet.
Bevor Prof. Riemekasten den Ruf an die Universität zu Lübeck auf den Lehrstuhl für Innere Medizin/Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen verbunden mit der Klinikleitung annahm, war Prof. Riemekasten zwölf Jahre als Oberärztin und Leiterin der Tagesklinik in der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie an der Charité tätig. Ihr Studium absolvierte die Medizinerin an der Humboldt-Universität Berlin.
Die Schwerpunkte der klinischen Arbeit Prof. Riemekastens liegen u.a. auf entzündlichen Systemerkrankungen (insbesondere Sklerodermie, Lupus erythematodes, andere Kollagenosen) sowie auf der Therapie von Organkomplikationen rheumatischer Erkrankungen wie Lungenhochdruck, Gefäßverschlüssen und Fibrosen im Rahmen entzündlicher Systemerkrankungen. Wissenschaftlich beschäftigt sich die Rheumatologin u.a. mit der Identifikation von neuen Therapiezielen und Therapien sowie mit Strategien zur Früherkennung von rheumatischen Erkrankungen und Komplikationen.
Für ihre neue Aufgabe am UKSH hat sich Prof. Riemekasten ehrgeizige Ziele gesetzt. Sie plant den Aufbau eines Referenzzentrums für systemische Sklerodermien und Kollagenosen und möchte das Vaskulitiszentrum Lübeck weiter ausbauen. Daneben ist es Prof. Riemekasten wichtig, die universitäre ambulante und stationäre rheumatologische Betreuung in Schleswig-Holstein weiterzuentwickeln.
Kontakt
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH
Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel
+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218