Personalia

Steffen Vollrath: neuer Geschäftsführer der Asklepios Klinik Langen

08.04.2016 -

Am 1. April hat Steffen Vollrath seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der Asklepios Klinik Langen aufgenommen. Der 49jährige Diplom-Kaufmann kommt von der Asklepios Klinik Pasewalk, wo er seit 2001 als Geschäftsführer tätig war. Er tritt die Nachfolge von Volkmar Bölke an, der als kaufmännischer Leiter an das städtische Klinikum Hanau gewechselt ist.

Seine akademische Ausbildung begann Vollrath 1991 mit dem BWL-Studium an der Universität Rostock. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann sammelte er erste Berufserfahrung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Mit der Medizin kam er als Leiter des Controllings und der Innenrevision des Klinikums der Universität Rostock 1998 in Kontakt. Im Jahr 2001 wechselte Vollrath zum Asklepios Konzern und übernahm an der Asklepios Klinik Pasewalk zunächst für ein Jahr die Position des Verwaltungsdirektors. Seit 2002 war er dort Geschäftsführer. Zusätzlich fungierte er ab 2005 als Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums Vorpommern und darüber hinaus ab 2006 auch noch als Geschäftsführer des Asklepios Klinikums Uckermark.

An seiner neuen Aufgabe reizt Vollrath besonders, für ein Klinikum in einem so kompetitiven Umfeld wie dem Rhein-Main-Gebiet tätig zu sein. „Wir haben hier in der Gegend eine hohe Klinikdichte. Da können wir die Patienten nur durch exzellente medizinische und pflegerische Leistungen davon überzeugen, zu uns zu kommen", so Vollrath. Deshalb will er sich besonders dafür einsetzten, dass der medizinische Erfolg und die wirtschaftliche Stabilität der Klinik weiter fortgesetzt wird. Erreicht werden soll dies durch permanente Investitionen sowohl im personellen Bereich als auch bei der medizinischen Infrastruktur der Klinik. Hier gibt es bereits konkrete Pläne für die Umsetzung des dritten Bauabschnittes. Sie beinhalten unter anderem die Einrichtung eines neuen Labors und eines zweiten Herzkatheterlabors. Außerdem soll die Notfallambulanz ausgebaut werden, um dort die Wartezeiten weiter zu reduzieren.  

„Insgesamt werden wir in den nächsten drei Jahren rund 10 Mio. € investieren. Asklepios übernimmt ca. 3,4 Mio. und das Land steuert etwa 5,4 Mio. bei. So schaffen wir es, auch zukünftig die bestmögliche Versorgung unserer Patienten anbieten zu können. Das bedeutet: höchste medizinische Qualität in einem den Patienten in seiner Gesamtheit berücksichtigenden Umfeld. Darüber hinaus ist die Sicherung der Arbeitsplätze eine entscheidende Triebfeder für mein Handeln. Kompetente und zufriedene Mitarbeiter sind die beiden wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Arbeiten“, so Vollrath. Im Umgang mit seinen Mitarbeitern pflegt er einen kollegialen Führungsstil, der zugleich fordert und fördert.

Für seine beiden großen Leidenschaften, seine Familie und den Sport, hat der verheiratete dreifache Vater viel zu wenig Zeit.

Kontakt

Asklepios Kliniken Langen-Seligenstadt GmbH

Röntgenstraße 20
63225 Langen
Hessen, Deutschland

+49 6103 9 12 0
+49 6103 9 12 12 03

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier