Vivantes: Wir handeln! Aktion saubere Hände am 5. Mai 2018
04.05.2018 -
Eine sorgfältige Händedesinfektion ist entscheidend, um die Übertragung von Krankheitserregern in Kliniken zu verhindern.
Vivantes beteiligt sich daher an allen Klinikstandorten mit Aktionen an der nationalen Kampagne "Aktion Saubere Hände", die in deutschen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt wird. Der 5. Mai ist der internationale Tag der Händehygiene.
PD Dr. Dr. Christian Brandt, Direktor des Vivantes Institutes für Hygiene und Umweltmedizin: „Eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Patientensicherheit zu gewährleisten und zu verbessern ist, dass sich die Mitarbeiter*innen der Kliniken immer dann korrekt die Hände desinfizieren, wenn es nötig ist. Dies zeigen die fünf von der Weltgesundheitsorganisation definierten Indikationen zur Händehygiene*, die den Schwerpunkt unseres Aktionstages darstellen.“
238 hygienebeauftragte Pflegekräfte, 115 hygienebeauftragte Ärztinnen und 7 Ärzte sowie 24 Hygienefachkräfte im Hygieneinstitut sind bei Vivantes aktiv, damit Hygiene zur Selbstverständlichkeit wird.
Ein Interview mit PD Dr. Dr. Christian Brandt zur Händehygiene findet sich auf dem Vivantes Blog.
Am 9. Mai finden Vivantes-weit Veranstaltungen statt, die auch die Mitarbeiter*innen einbeziehen. Hygieneteams informieren an Aktionsständen Interessierte darüber, wie Händehygiene richtig durchgeführt wird und warum sie so wichtig ist. An UV Schwarzlichtlampen lässt sich überprüfen, ob die Hände korrekt desinfiziert sind, durch die Beantwortung von Quizfragen kann man sich an Gewinnspielen beteiligen.
*WHO Indikationen zur Händehygiene:
1. vor Patientenkontakt
2. vor aseptischen Tätigkeiten
3. nach kontaminationsträchtigen Tätigkeiten
4. nach Patientenkontakt
5. nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung
Kontakt
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76
13407 Berlin
+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302