Personalia

Prof. Böttiger als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt

29.10.2018 -

Das Exekutivkomitee des Deutschen Rates für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) hat in Göttingen den neuen Vorstand gewählt.

Prof. Bernd W. Böttiger wurde erneut und einstimmig als Vorstandsvorsitzender des Vereins bestätigt.

Seine Ziele für die neue Amtszeit stehen bereits fest: „Der GRC hat sich in den letzten Jahren ganz hervorragend entwickelt, wir haben unsere Mitgliedszahl seit 2012 nahezu verdreifacht und darüber hinaus mittlerweile 23 Mitgliedsorganisationen, die uns bei der Weiterentwicklung der Reanimationsversorgung in Deutschland unterstützen. Das werden wir weiter ausbauen. Auch ist es uns ganz zentral wichtig, durch unsere Aktivitäten die Laienreanimationsquote bis zum Jahr 2020 auf über 50% zu steigern und hierdurch jedes Jahr 10.000 Menschenleben zusätzlich in Deutschland zu retten. Dies wollen wir u.a. durch die bundesweite Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in Wiederbelebung erreichen. Im GRC haben wir hierfür aktuell ein Curriculum für die Qualifizierung der Lehrkräfte, die dies zukünftig in den Schulen umsetzen sollen, entwickelt.“

Stefan Osche, Erste-Hilfe-Experte beim Deutschen Roten Kreuz, trat erneut für die Position des Schatzmeisters im GRC an und wurde ebenfalls in seinem Amt einstimmig bestätigt. „Wir haben viele zukunftsweisende Projekte im Bereich der Reanimationsausbildung, die ich auch stellvertretend für die Hilfsorganisationen bundesweit im GRC weiter voranbringen möchte“, so Osche.

 

Zwei neue Vorstandsmitglieder im GRC

Die Positionen des Stellvertretenden Vorsitzenden sowie des Schriftführers waren erstmals seit einigen Jahren wieder vakant. Prof. Wolfgang Schöls, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie am Herzzentrum Duisburg stellte sich als Stellvertretender Vorsitzender zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig durch das Exekutivkomitee gewählt. „Der GRC steht für Interdisziplinarität, wodurch wir gemeinsam große und fachübergreifende Projekte wie die jetzt anstehende Zertifizierung von Cardiac Arrest Centern unter einem Dach aktiv entwickeln und durchführen können“, erklärt Prof. Schöls nach der Übernahme seiner wichtigen Funktion im GRC-Vorstand.

 

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier