IT & Kommunikation

Digitale Anwendung zur mobilen Datenerfassung für Notärzte in Bayern

Aus dotforms easy-emDoc wird dotforms easy-bayDoc

27.09.2010 -

Erst unlängst ist unter der Bezeichnung dotforms easy-emDoc ein mobiles Datenerfassungssystem auf den Markt gekommen, das den Notärzten in Bayern die Arbeit erheblich erleichtert. Es erspart diesen die erneute Eingabe der Einsatzdaten ins elektronische System „emDoc" der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB). Der Anbieter der Anwendung, das auf digitale Stiftlösungen im Rettungsdienst spezialisierte Unternehmen Diagramm Halbach, hat sich nun mit der KVB darauf verständigt, die Bezeichnung „emDoc" nicht mehr im Produktnamen zu verwenden. So wird aus dotforms easy-emDoc nun dotform easy-bayDoc.

Mit dotforms easy-bayDoc sind die Notärzte in Bayern bestens gewappnet für ein Novum im Bereich des bayerischen Notarztwesens, das am 01.10.2010 endgültig in Kraft treten wird: Die Notärzte sind dazu verpflichtet, ihre Einsätze elektronisch zu erfassen. Dies dient der Vereinheitlichung der Einsatzdokumentation mit der Zielsetzung der Qualitätssicherung, Auswertung und Abrechnung.

Gleichzeitig bedeutet das jedoch einen Mehraufwand für den einzelnen Notarzt, denn die einmal handschriftlich erfassten Daten müssen ein weiteres Mal mit der Tastatur in das elektronische System „emergency documentation", kurz „emDoc" der KVB, eingepflegt werden. Dieser Prozess kann pro Einsatz durchaus 15 - 20 Minuten in Anspruch nehmen, wie Praktiker berichten. „dotforms easy-bayDoc macht diese doppelte Erfassung überflüssig", so Jürgen Dreesen, Verkaufsleiter bei Diagramm Halbach. Denn mit dem digitalen Stift genügt eine einmalige Erfassung der Einsatzdaten auf dem Notarzteinsatzprotokoll. Eine im Stift integrierte Kamera zeichnet die Daten bereits während des Schreibens auf. Die Daten werden ohne erneute Eingabe einem schlanken Verifikationsprozess zugeführt. Nach Freigabe durch den Notarzt werden sie dann mit einem Klick in das emDoc-Portal der KVB exportiert - eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis für den Notarzt. Diese auf der Digital Pen & Paper Technologie basierende Lösung ist exakt auf das Notarzteinsatzprotokoll Bayern und die Vorgaben der KVB zugeschnitten. Auf der 28. Fortbildungstagung der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte agbn vom 30.09. - 03.10. in Deggendorf wird dotforms easy-bayDoc erstmalig einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

Digitale Stiftlösungen aus dem Hause Diagramm Halbach sind im Rettungswesen bereits bundesweit etabliert. So zählen z.B. die ADACLuftrettung sowie große bodengebundene Rettungsdienste zu den zufriedenen Kunden. Mit dotforms easy-bayDoc haben die Notärzte in Bayern nun die Möglichkeit, den neuen Anforderungen ohne großen Mehraufwand gerecht zu werden.

Kontakt

Diagramm Halbach GmbH & Co.KG

Am Winkelstück 14
58239 Schwerte

+49 2304 759 0
+49 2304 759 58

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier