Medizin & Technik

Aktionsplan Medizintechnik 2008: Förderung der medizintechnischen Forschung

21.07.2011 -

Aktionsplan Medizintechnik 2008: Förderung der medizintechnischen Forschung. Fortschritte in der Medizintechnik revolutionieren Diagnose und Therapie von Erkrankungen. Dies führt zu erheblichen Verbesserungen: für Patienten, für Krankenhäuser und für den Forschungsstandort Deutschland. Gleichzeitig tragen medizintechnische Innovationen vielfach dazu bei, die Versorgungskosten zu senken.

Medizintechnik ist ein breites und multidisziplinäres Forschungsfeld, das sich in Deutschland durch viel Innovationspotential und qualitativ hochwertige Entwicklungen auszeichnet. Seit Jahren unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die medizintechnische Forschung. Im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung ist dieser Bereich spürbar aufgewertet worden. Darin bilden Gesundheitsforschung und Medizintechnik eines der drei wichtigsten Innovationsfelder. Mit der Hightech- Strategie sollen der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis optimiert und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft verbessert werden.

Die derzeitige Förderung der Medizintechnik basiert wesentlich auf einer vom BMBF initiierten Studie, die unter Federführung des Aachener Kompetenzzentrums Medizintechnik und der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik entstand. Darin wurden die Situation der Medizintechnik in Deutschland im Vergleich zu wichtigen Mitbewerberländern auf dem Weltmarkt erstmals umfassend analysiert und drei wesentliche Trends herausgearbeitet:

  • Computerisierung, die sich mit einem erhöhten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie wie in der Telemedizin und der Bildgebung verbindet,
  • Molekularisierung, die insbesondere in der regenerativen Medizin mit einer zunehmenden Annäherung von Medizintechnik und Biotechnologie einhergeht,
  • Miniaturisierung, die die Möglichkeiten der Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie beispielsweise bei der Entwicklung neuer Implantate nutzt.

Die Projektförderung des BMBF greift diese Trends technologieübergreifend und flexibel auf. Ihr übergeordnetes Ziel ist die Anwendung zum Wohle der Patienten. Entsprechende Initiativen verteilen sich traditionell über mehrere Fachprogramme, werden aber im Jahr 2007 erstmals vorgelegten „Aktionsplan Medizintechnik“ gebündelt. Er ist ein dynamisches weiterzuentwickelndes Instrument, das 2008 aktualisiert wird. Im Innovationsfeld Medizintechnik, in dem die Hälfte des Umsatzes mit Produkten erzielt wird, die weniger als zwei Jahre alt sind, werden besonders flexible Förderinstrumente benötigt.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier