Labor & Diagnostik

Rolf Greiner BioChemica und DiaSys veranstalten Treffen für Labordiagnostik

18.03.2012 -

Rolf Greiner BioChemica und DiaSys veranstalten Treffen für Labordiagnostik. Bei Gründung von Rolf Greiner BioChemica (RGB) vor 20 Jahren war eines der Ziele als Mittler zwischen Forschung und Entwicklung ihrer Partner, externen Wissenschaftlern und Anwendern eine Brücke zu schlagen, um die Wünsche des Marktes zu vermitteln.

RGB und DiaSys, der größte konzernunabhängige Diagnostika- Produzent für klinisch-chemische Reagenzien in Deutschland, möchten in Zukunft noch stärker auf die Wünsche und Leistungsanforderungen der Anwender in Deutschland eingehen. Deshalb richtete RGB erstmals ein Expertentreffen mit namhaften Wissenschaftlern sowie Laborleitern aus Deutschland und Schweden, gemeinsam mit Entwicklungs- und Geschäftsleitung der Firma DiaSys, aus (2. und 3. März, Holzheim). Die Teilnehmer des Expertentreffens hatten Gelegenheit die Forschungs- und Produktionseinrichtungen des in Deutschland ansässigen Unternehmens zu besichtigen und zeigten sich beeindruckt von dem, was hier innerhalb eines kurzen Zeitraums geschaffen wurde.

Interessante Vorträge aus einem weiten Bereich der Diagnostik über neue Richtungen, Testprinzipien der Zukunft, neue Proteine in der Hämatologie, Apolipoproteine, Strukturwandel im Krankenhaus, Liquordiagnostik und Stabilisierung von Homocystein in der Präanalytik wurden von den Experten referiert. Auch der Einzug geschlossener Systeme und die damit verbundenen Probleme waren ein Thema. Bei der Fülle der Themen konnte in der Kürze der Zeit natürlich nicht alles umfassend behandelt, sondern in einigen Fällen nur im Überblick vorgestellt und problematisiert werden. Natürlich wurden die Wunschteste der Zukunft, aber auch “alte“ verbesserungswürdige Teste, für Großfirmen nicht mehr von Interesse, angesprochen.

Gerade zu diesem Thema wurde deutlich, dass sich ein mittelständisches Unternehmen bereit und flexibel zeigt auch „kleine“, aber für den Anwender wichtige Produkte zu entwickeln und sogar zu verbessern. Jüngste Beispiele sind ß-Hydroxybutyrat, Freie Fettsäuren, Gallensäure, Freies Glycerin, Phospholipide und Freies Cholesterin. Bei den intensiv und zum Teil kontrovers geführten anschließenden Diskussionen wurden auch die jüngsten Marktentwicklungen diskutiert. Hier kam auch die Frage auf, welche Positionierung Unternehmen wie RGB und DiaSys in Zeiten immer stärkerer Konzentrationen, Komplettausstattungen von Laboratorien und Krankenhausketten, sowie immer höherem Automatisierungsgrad mit geschlossenen Systemen, einnehmen können.

Die Vorstellung der neuesten abgeschlossenen Projekte durch die DiaSys Entwicklung, wie beispielsweise innovative Reagenzien zur photometrischen Bestimmung von HbA1c und Homocystein mit einer Alleinstellung im deutschen Markt, sowie die laufenden Reagenzprojekte für 2007 wie AT III, D-Dimer, Cystatin C, Adiponectin, Na und K photometrisch, ein sensitiver Ammonium- Test, sowie HbA1c enzymatisch, beantworten diese Frage: Die Unternehmen bieten für ausgewählte Produkte höchsten Standard bei Leistungsdaten und Qualität zu marktgerechten Preisen, an denen sich andere messen lassen müssen. Aber auch die Ankündigungen des kommenden Systemgeschäftes mit Geräten im klinisch-chemischen und POC-Bereich stießen bei den Experten auf großes Interesse.

Es kam klar zum Ausdruck, dass Firmen wie RGB und DiaSys auch in diesem schwierigen Umfeld in Zukunft ihren Platz haben. Wertvolle Hinweise der Experten auf gewünschte neue Produkte und anwenderfreundliche Reagenzien rundeten das Bild der gelungenen Veranstaltung ab. Sicher ist: Aufgrund dieser guten Erfahrung werden Rolf Greiner Bio- Chemica und DiaSys künftig Expertentreffen regelmäßig durchführen.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier