CMS 2007 und Purus Award in Berlin
02.07.2012 -
CMS 2007 und Purus Award in Berlin. Nach der positiven Resonanz bei der Erstauflage im Jahr 2005 schreibt die Messe Berlin zur CMS 2007 – Cleaning. Management. Services. zum zweiten Mal den offenen Designwettbewerb Purus Award aus. Im internationalen Wettbewerb ist gutes Design immer mehr zum bedeutsamen Qualitätsfaktor geworden. Die Messe Berlin will mit diesem Wettbewerb innovativen und kreativen Unternehmen die Chance bieten, ihre Produkte vorzustellen.
Die Branchenauszeichnung betrifft die folgenden vier Fachkategorien:
- Maschinen für Reinigung und erweiterte infrastrukturelle Dienste
- Geräte und Material für Reinigung und erweiterte infrastrukturelle Dienste
- Reinigungs- und Pflegemittel sowie Produkte für die Betriebshygiene
- Betriebsausstattung (Technik, Software und Berufskleidung).
Über die eingereichten Wettbewerbsbeiträge entscheidet eine unabhängige Fachjury. Nach Einschätzung von Prof. Kurt Mehnert, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Industrial Design und Dekan des Fachbereichs Kunst und Design, gibt es „in der Reinigungsbranche einige herausragende Unternehmen, die Design als Erfolgsfaktor ganzheitlich einsetzen“. Die Frage sei nur, inwieweit die Branche flächendeckend Design als Chance der Profilierung und auch als Profitfaktor begreife. Beim Purus Award gehe es daher auch darum, „die unentschlossenen, vielleicht auch weniger informierten Unternehmen zu ermutigen, erste Schritte mit maßgeschneiderten Designstrategien zu machen“. Die mit dem CMS Purus Award ausgezeichneten Waren- und Dienstleistungsangebote werden auf der CMS 2007 in einer Sonderschau präsentiert. Dem Messepublikum wird damit ein branchen-übergreifender Überblick von beispielhaft gestalteten Produkten sowie ein Leistungsbild für den zum Unternehmenserfolg immer ausschlaggebender werdenden Qualitätsfaktor „Design“ geboten.