Aktionstag setzt Ethik im Krankenhaus in den Fokus
26.03.2019 -
„Der Mensch im Mittelpunkt – Ethik im Krankenhausalltag“: Unter diesem Motto fand am 26. Januar der diesjährige, bundesweite Tag des Patienten statt. Initiiert vom Bundesverband Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen (BBfG) und dem Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) wurden Gesundheitseinrichtungen in Deutschland dazu aufgerufen, sich mit Infoständen, Vortragsveranstaltungen und/oder zeitweiligen Hotlines, etwa zum Beschwerdemanager oder Patientenfürsprecher ihres Hauses, zu beteiligen.
Ziel der Veranstaltung war es, Schwierigkeiten und ethische Probleme in Krankenhäusern aufzudecken, Sorgen von Patienten anzuhören, Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, Kliniken mit Vorbildcharakter herauszustellen und mit vereinten Kräften für einen einfühlsamen, menschlichen Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen – auch in einem getakteten Klinikalltag – zu kämpfen. Letztlich sollen damit auch die Patientenrechte gestärkt werden.
Der Tag des Patienten hebt darüber hinaus die Rolle von Patientenfürsprechern und Beschwerdemanagern hervor, mit deren Hilfe ein gelungener Dialog zwischen Ärzten/Pflegern und Patienten/Angehörigen angestoßen wird. Als von der Klinik unabhängige Beschwerdestelle nehmen sie im Konfliktfall eine Mittlerrolle zwischen Patienten und Klinikpersonal ein und sorgen so für eine stetige Verbesserung der Krankenhausversorgung und für eine Stärkung der Patientenorientierung. Patientenfürsprecher und Beschwerdemanager klären Patienten jederzeit gerne über ihre Rechte auf – nicht nur am Tag des Patienten.
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