Beratung und effiziente Fortbildungen zum Hygienemanagement
14.09.2022
- Ein neues Weiterbildungsformat schließt die Lücke zwischen Wissenschaft und medizinischem Krankenhausalltag zur Stärkung der Patientensicherheit.
Das Hauptziel der Krankenhaushygiene ist es, die Sicherheit von Patienten zu steigern, indem die Übertragung potentieller Infektionserreger und somit die Entstehung von Infektionen vermieden werden. Hierbei spielt die Weiterbildung von Ärzten zu Hygienebeauftragten eine besondere Rolle: Nach verbindlicher Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) sollten pro Fachabteilung mindestens eine erfahrene Mitarbeiterin bzw. ein erfahrener Mitarbeiter des Fachärztlichen Dienstes über eine solche Weiterbildung verfügen, um die Implementierung und die Umsetzung effektiver Präventionsstrategien im klinischen Alltag zu verbessern. Zu diesem Zweck hat der LADR Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen gemeinsam mit einem Partner eine Fortbildung zum hygienebeauftragten Arzt entwickelt, die sich durch maximale Flexibilität in den Klinikalltag optimal integrieren lässt.
Qualitätsförderung durch einrichtungsbezogene Beratung
Nicht erst seit der Corona-Pandemie stehen Infektionserkrankungen auch hierzulande wieder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In den vergangenen rund zweieinhalb Jahren wurde die Bedeutung einer guten Hygiene jedoch besonders deutlich sichtbar. Die Beratung von Krisen- und Pandemiestäben in Bezug auf geeignete Präventionsstrategien und die Eindämmung von Übertragungsereignissen waren in dieser Zeit zentrale Tätigkeiten der Krankenhaushygiene. Darüber hinaus stellten sich zusätzliche Herausforderungen aufgrund der ergriffenen Maßnahmen und der Nutzung persönlicher Schutzausrüstung (z.B. ungezielter Gebrauch von Untersuchungshandschuhen), die nosokomiale Infektionen und andere Übertragungsgeschehen begünstigt haben (Barmer Krankenhausreport, 2021). Diese Erreger werden uns auch nach der Pandemie begleiten; sie aufzuspüren und ihre Verbreitung zu vermeiden, ist gerade in Hinblick auf die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen eine der großen Herausforderungen im Gesundheitswesen.
Der Fachservice Hygiene des LADR Laborverbundes Dr. Kramer & Kollegen bietet dazu eine Rundum-Beratung und Betreuung für das Hygienemanagement in Klinik, ambulantem OP-Zentrum, Dialysepraxis, Zahnarztpraxis sowie endoskopisch tätiger Praxis. Bei der Qualitätssicherung der Aufbereitung von Medizinprodukten (z.B. Desinfektionsgeräte, Endoskope und Sterilisatoren) sowie bei der Wasserhygiene unterstützt das Team aus qualifiziertem Fachpersonal durch akkreditiere Analytik und lösungsorientierte Beratung.
Ziel der Infektionsprävention ist, Bedingungen und Voraussetzungen zu schaffen, unter denen die Sicherheit der Patienten bestmöglich gewahrt wird. Dazu gehören neben Wissensvermittlung und praktischen Übungen für Mitarbeitende im Gesundheitssystem auch strukturelle Anpassungen und die Vorbildfunktion von Vorgesetzten in der Versorgung: Prävention ist wirksam und steigert die Patientensicherheit. Diese Strategien sind für Einrichtungen kosteneffektiver als die Therapie einer Infektion.
Effiziente Fortbildung durch flexible Formate
Eine grundsätzliche Herausforderung für die Wissenschaft und die tägliche Versorgung von Patienten ist die Implementierung neuer Forschungserkenntnisse: Es verstreichen häufig mehr als 15 Jahre, bis eine relevante wissenschaftliche Erkenntnis und damit eine Optimierung in Therapie und Versorgung bei Patienten ankommt. Diese Lücke schließt eine neue Fortbildungsinitiative des LADR Laborverbunds Dr. Kramer & Kollegen und von Prevent Infect mit einer Reihe gemeinsam entwickelter, besonders flexibler Fortbildungsformate. Dazu gehören „Hygienebeauftragter Arzt“ oder „Hygienebeauftragte Pflegekraft“ und weitere Kurse wie zum Beispiel „Antibiotic Stewardship (ABS) beauftragter Arzt“.
Im Fokus dieses Fortbildungsangebots steht die Vermittlung aktueller Erkenntnisse und Empfehlungen in einer Form, die Anforderung und Umsetzbarkeit im Arbeitsalltag zum Ziel hat: Damit die Teilnehmer die Fortbildungen möglichst nahtlos in ihren Arbeitsalltag integrieren können, werden Online-Lerneinheiten und Live-Webinare kombiniert. Alle Fortbildungen werden komplett online angeboten, sodass die Teilnehmenden ortsunabhängig und ohne unnötige Reise- und Abwesenheitszeiten an den Veranstaltungen teilnehmen können. Das ist nicht nur gut für die persönliche CO2-Bilanz der Teilnehmenden – die Online-Kurse ermöglichen durch die flexiblen und kurzen Lerneinheiten einen effizienten Lernerfolg.
LADR Fachservice Hygiene
- Hygieneberatung Arztpraxis und Klinik
- Hygiene Begehung und Audit
- Ausbruchsmanagement
- Antimicrobial Stewardship
- Hygiene in der Dialyse
- Hygiene Ambulant Operierende Einrichtungen
- Hygiene in endoskopisch tätigen Praxen
- Hygiene in der Augenheilkunde
- Hygiene in der Zahnmedizin
- Erstellung von Hygieneplänen
- Infektiologische Beratung
- Hygiene Fachpersonal
Bauhygiene / Gutachten Arztpraxis und Klinik
- Hygiene Gutachtertätigkeiten
- Mikrobiologische Raumluftuntersuchung
- Schimmeldiagnostik
Technische Hygiene/Analytik
- Hygiene Desinfektionsgeräte
- Hygiene Dialyse
- Hygiene Endoskopie
- Hygiene Sterilisatoren
- Umgebungsuntersuchungen
Kontakte und weitere Informationen
E-Mail: hygiene@LADR.de
Flyer zu Fortbildungen rund um Infektionsprävention, Hygiene und rationale Antibiotikatherapie
Autor: Dr. Tobias Kramer, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie;
Facharzt für Hygiene & Umweltmedizin; ABS Expert, M.Sc. infectious diseases; LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen, Geesthacht
Kontakt
ISG Intermed Service GmbH & Co. KG
Spandauer Str. 24 - 26
21502 Geesthacht
Deutschland
+49 4152 848-100
+49 4152 848-400