Aus den Kliniken

Thrombektomie revolutioniert Schlaganfallbehandlung

05.05.2023 - Die moderne Medizin kann die häufigste Ursache für einen Schlaganfall – ein Blutgerinnsel im Gehirn – entweder medikamentös durch Thrombolyse oder mechanisch mittels Thrombektomie beheben.

Eine Thrombektomie brauchen vor allem Patientinnen und Patienten mit Verschlüssen der großen gehirnversorgenden Arterien, denn diese lassen sich medikamentös oft nicht beseitigen. Bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigten der Thrombektomie jedoch nur dann eine große Wirkungskraft, wenn sie bei schweren Schlaganfällen durchgeführt wird, bei denen die Infarktbildung noch nicht zu stark ausgedehnt ist. Zwei neue Studien belegen nun, dass Menschen mit schweren Hirninfarkten mit dieser modernen Therapie sogar innerhalb eines Zeitfensters von 24 Stunden noch erfolgreich behandelt werden können. Anlässlich des Aktionstags gegen den Schlaganfall am 10.Mai 2023 berichten Experten der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) über die neuen Erkenntnisse.

Die Behandlung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten mit einer medikamentösen, gerinnselauflösenden Therapie ist seit 25 Jahren ein gängiger Behandlungsstandard – doch gerade große Blutgerinnsel ließen sich so oft nicht gut genug auflösen, so dass Langzeitfolgen eines Schlaganfalls bei den Betroffenen oft nicht ausreichend verhindert werden konnten. „Seit einigen Jahren hat sich deshalb – gerade für Patientinnen und Patienten mit Verschlüssen der großen gehirnversorgenden Arterien – die mechanische Thrombektomie in der Versorgung etabliert“, betont Professor Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz, Pressesprecher der DSG. Diese Therapie hat dazu geführt, dass vielen Schlaganfallerkrankten teilweise sozusagen auf wundersame Weise geholfen werden konnte, Patientinnen und Patienten mit schwersten Lähmungen und Sprachstörungen konnten dadurch teilweise vollständig geheilt entlassen und schwerste Pflegefälle somit verhindert werden.

„Bislang galt die Thrombektomie jedoch nur als erfolgreich, wenn sie bei schweren Schlaganfällen nach bestimmten Selektionskriterien durchgeführt wurde, so dass die Infarktbildung noch nicht zu stark ausgedehnt war. Doch zwei neue Studien – eine chinesische und eine internationale – bestätigen nun, dass Patientinnen und Patienten mit schwersten Schlaganfällen mit dieser modernen Therapiemethode sogar im Zeitfenster bis zu 24 Stunden nach Symptombeginn noch erfolgreich behandelt werden können. „Aufgrund der überragenden Wirkung der Thrombektomie wurden beide Studien frühzeitig abgebrochen, was einmal mehr die starke Wirkung dieses Therapieverfahrens unterstreicht“, so Professor Dr. med. Darius Nabavi, 1. Vorsitzender der DSG und Chefarzt der Neurologie am Berliner Vivantes Klinikum Neukölln. „In der Summe ist es wohl die Erfahrung mit dieser Therapie und die Weiterentwicklung der Technik, die nun zu dieser Verbesserung geführt hat, denn frühere Studien hatten bei Schlaganfällen mit einer so stark fortgeschrittenen Infarktbildung noch keine wirksamen Ergebnisse erzielen können“, betont Schäbitz.

Die mechanische Thrombektomie gilt als eine der erfolgreichsten medizinischen Innovationen der letzten Jahrzehnte nicht nur wegen der therapeutischen Effektstärke, sondern auch in Bezug auf die gesellschaftlichen Faktoren wie Verhinderung von Langzeitpflegeabhängigkeit und Berufsunfähigkeit. Im vergangenen Jahr wurden für die interventionelle Behandlung von akuten ischämischen Schlaganfällen hierzulande 16.475 Thrombektomien durchgeführt. In den USA ist diese Zahl mit 60.000 jährlichen Behandlungen noch deutlich höher. In der Tat ist die mechanische Thrombektomie ein komplexes Verfahren und stellt hohe Anforderungen an das Zusammenspiel der gesamten medizinischen Infrastruktur unter Beteiligung des Rettungsdienstes, der Anästhesie, der Neurologie und der Stroke Units sowie natürlich der interventionellen Neuroradiologie. Deutschland ist hier insgesamt gut aufgestellt, auch wenn die Corona-Pandemie, deren Folgen sowie der allgemeine Personalmangel die Versorgung teilweise herausfordern.

In den Ländern der westlichen Zivilisation ist die Wahrscheinlichkeit eine Thrombektomie zu erhalten mit 23 Prozent ziemlich hoch – während sie in Ländern der Dritten Welt gerade mal bei 0,5 Prozent liegt. Weltweit werden daher nur circa 240.000 Thrombektomien pro Jahr durchgeführt, obwohl nach Angaben der World Stroke Organisation ungefähr 1,7 Millionen Menschen einen Schlaganfall infolge eines Verschlusses der großen hirnversorgenden Arterien erleiden und somit eine Indikation für eine Thrombektomie aufweisen. Die DSG fordert deshalb anlässlich des Aktionstages gegen den Schlaganfall am 10.Mai, dass die Strukturen mit spezialisierten Schlaganfalleinrichtungen auch in weniger entwickelten Ländern dringend ausgebaut werden sollten.

Deutschland hat in Ballungsräumen bereits ein sehr gut ausgebautes Netz an spezialisierten Schlaganfalleinrichtungen, es besteht jedoch nach Ansicht von DSG-Experten auch hierzulande dennoch Optimierungsbedarf: „Gerade in ländlichen Räumen sollten spezialisierte Stroke Units in denen Thrombektomien durchgeführt werden, unbedingt noch weiter etabliert werden. Ein Schlaganfall ist immer ein absoluter medizinischer Notfall ist. Für jeden Betroffenen und für alle therapeutischen Möglichkeiten gilt deshalb: Je früher wir eine Therapie beginnen können, desto größer ist die Aussicht auf einen Behandlungserfolg“, betont Schäbitz abschließend.

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