Pro Care 2025: Das neue Messeformat für die Zukunft der Pflege
19.11.2024 - Die Pro Care ist die neue Fachmesse für die gesamte Pflegebranche.
Unter dem Motto: „Damit Pflege Zukunft hat“ wird das Messegelände in Hannover vom 11. bis 12. Februar 2025 zum Treffpunkt für Menschen und Unternehmen aus der Pflege. Die Messe richtet sich ausdrücklich an alle Akteure der Pflegebranche. Entscheidungsträger auf Managementebene ebenso wie Menschen, die direkt mit Pflegebedürftigen arbeiten.
Die Schirmherrschaft haben Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi übernommen. „Die hochkarätige politische Unterstützung ist ein großartiges Signal für die Pro Care. Damit schaffen wir noch mehr gesellschaftliche Sichtbarkeit für das wichtige Thema Pflege“, sagt Heike Grosch, Projektleiterin der Pro Care von der Deutschen Messe.
Das Besondere an der Pro Care ist die Möglichkeit des interdisziplinären Austauschs. Denn die Fachmesse deckt sämtliche Bereiche der Pflege ab: stationäre und intensivmedizinische Pflege, ebenso wie ambulante und häusliche Pflege. Dabei berücksichtigt die Pro Care alle Ursachen, die zu Pflegebedürftigkeit führen, unabhängig davon ob diese alters-, behinderungs- oder krankheitsbedingt besteht. Diese Vielfalt ermöglicht es, Synergien zwischen den verschiedenen Bereichen zu nutzen und voneinander zu lernen.
Angesichts des Fachkräftemangels bietet die Pro Care den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen auch eine hervorragende Plattform, um potenzielle neue Mitarbeitende anzusprechen und von den eigenen Stärken als Arbeitgeber zu überzeugen. Denn neben ihren Produkten und Dienstleistungen, können sie gleichzeitig ihre Unternehmenskultur und Karrieremöglichkeiten in den Vordergrund stellen.
Die Messe setzt dabei auf ein breites Themenspektrum. Von Pflege & Hygiene, Küche & Ernährung, Therapie & Aktivierung, Beruf & Bildung bis hin zu digitalem Management & Technik. Besucherinnen und Besucher können auf der Pro Care komprimiert Produkte, Technologien und Methoden kennenlernen, die den Arbeitsalltag in der Pflege erleichtern und optimieren sollen.
Auf der großen „SpotlightStage“ und im begleitenden Kongress zeigen Experten aus allen Bereichen der Pflege, welche Lösungen die Branche wirklich voranbringen und wie wir gleichzeitig die Wertschätzung für die Beschäftigten in der Pflege erhöhen.
Ein Highlight der Pro Care ist der „InnoCircle“, der Start-ups und Innovatoren eine Bühne bietet, um ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. In kurzen Pitches auf der InnoStage können Besucher erleben, wie Innovationen die Pflegebranche voranbringen. Diese Plattform bietet nicht nur jungen Unternehmen eine Chance, sondern auch etablierten Akteuren, die Möglichkeit neue Partnerschaften zu knüpfen und sich über innovative Ansätze auszutauschen.
Auch die mentale und körperliche Gesundheit von Menschen, die in der Pflege arbeiten, steht im Fokus der Messe. Auf der Mitmach-fläche „Die Ladestation“ gibt es Angebote zu den Themen Work-Life-Balance, Burn-out-Prävention und Wellness: Life-Kinetic-Übungen zum Stressabbau, einfache Yoga-Übungen zur körperlichen Entspannung in der Mittagspause oder Tipps zum besseren Ein- und Durchschlafen im stressigen Arbeitsalltag. Gleichzeitig können sich betriebliche Gesundheitsmanager hier wichtige Impulse für ihr Unternehmen holen.
Darüber hinaus bietet die Messe zahlreiche Möglichkeiten zum Networking. Ob bei Workshops oder digital über die Pro Care App - die Messe ermöglicht es, unkompliziert mit Experten und Kollegen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.
Die Pro Care 2025 bietet somit allen Beteiligten der Pflegebranche die Gelegenheit, die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten, Innovationen kennen zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Erwartet werden rund 120 ausstellende Unternehmen und 5.000 Besucher*innen.