IT & Kommunikation

medipa gelebter Alltag: Verantwortung für Kunden

01.06.2012 -

medipa gelebter Alltag: Verantwortung für Kunden. Verantwortung für seine Kunden zu übernehmen – das ist für den Geschäftsführer von medipa gelebter Alltag. Das Unternehmen ist nämlich bereits seit vielen Jahren als Abrechnungsdienstleister in der Krankenhausambulanz erfolgreich auf dem Markt etabliert und agiert bundesweit.

Bevor Heinz Giesen 1999 seine Firma in Mülheim gründete, war er schon über 20 Jahre im Bereich Dienstleistungen für das Gesundheitswesen tätig. Seine Geschäftsidee zur Unternehmensgründung: Den Kunden, wie den Krankenhäusern, Chefärzten, Ärzten und nichtärztlichen Gruppen wesentlich mehr Service als gewohnt anzubieten. Sie wirklich durch seinen Leistungskatalog zu entlasten, zu unterstützen und dies kostengünstig. Ein zuverlässiger Partner zu sein, der immer für den Kunden da ist. Durch das spezifische Unternehmens-Knowhow, die Veränderungen im Gesundheitswesen sofort aufzugreifen und für den Kunden zielgruppengerecht direkt positiv umzusetzen. Seit der Gründung vor sieben Jahren steigen die Anforderungen an das Abrechnungswesen ständig. Natürlich bedeutet das für medipa, auch immer wieder neu in aktuelle EDV und Software zu investieren.

Für das Unternehmen heißt Zuverlässigkeit auch, das IT-Spezialisten ständig zur Verfügung stehen, um den reibungslosen Ablauf in diesem Bereich zu garantieren. Von Anfang an sorgte Heinz Giesen für absolut „top“ ausgebildete Fachkräfte, die die Codierung der Langschrift aus den Patientendokumentationen in die unterschiedlichen Gebührenordnungen und Verträge beherrschen. Sie sind verantwortlich für die Abrechnung, den Schriftwechsel und das Mahnverfahren. Sie stehen als kompetente Ansprechpartner für Fragen bzw. Beratungen zur Verfügung. Der Anbieter informiert Interessierte auch auf Fachveranstaltungen sowie via Internet. Da es sehr schwierig ist, gut ausgebildete Fachkräfte für diesen speziellen Abrechnungsservice im Stellenmarkt zu finden, bildet das Unternehmen zurzeit neun Berufsanfänger zur Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen aus. Hintergrund auch hier das Unternehmensziel, den hohen Standard, den die medipa- Kunden gewohnt sind, zukünftig ebenfalls zu sichern.

Damit die Kunden weiterhin zukunftsträchtig agieren können, erweiterte der Anbieter kürzlich seine Dienstleistung um Abrechnungscoaching und speziellen Beratungsservice – denn das Jahr 2007 bringt den Krankenhäusern durch die aktuellen Veränderungen im Gesundheitswesen große Mehrbelastungen: Neue Tarife im ärztlichen und nicht ärztlichen Dienst, ab 2007 die geplante zusätzliche Budgetabzugsquote von bis zu 1,5 % des Budgets sowie neuerliche Belastungen durch Mehrwertsteuererhöhung und steigenden Energiekosten … Da ist es wichtig, einen Partner an der Seite zu haben, der helfen kann die richtige Strategie zu entwickeln. Der neue medipa-Service schafft dem Auftraggeber Klarheit durch statistische Auswertungen, Beobachtungen und Analyse von Arbeitsabläufen sowie Vergleichsrechnungen. Dies ermöglicht ganz neue Einsichten und Entscheidungsmöglichkeiten hinsichtlich der Kostenanalyse.

Oft entdecken die Fachleute des Anbieters auf diesem Wege das „vergessene Kapital“. Zum Beispiel wird bei den Vergleichsrechnungen häufig festgestellt, dass ein Honorarvolumen von mehr als 10 % verschenkt wird. Durch den neuen Service des Abrechnungscoachings können hier die Krankenhausmitarbeiter durch den Anbieter gezielt geschult werden. Das inhabergeführte Unternehmen medipa wird geprägt durch die Persönlichkeit des Unternehmers Heinz Giesen und der denkt mit und für seine Kunden. Sein weiteres Ziel, durch all die verschiedenen Synergien dem Kunden ein individuell abgestimmtes „Rund-um-Sorglos- Paket“ anbieten zu können. Steigende Servicenachfragen zeigen ihm, dass genau dies gebraucht wird.

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