NICE: neues Klinik-Prozesssteuerungssystem von Agfa HealthCare
01.04.2011 -
NICE: neues Klinik-Prozesssteuerungssystem von Agfa HealthCare. Ein erfolgreiches Klinik-Prozesssteuerungssystem muss neben moderner Technologie und umfassender „Ready to use“-Funktionalität gleichrangig über eine einheitliche, konsistente und fachlich individualisierbare Bedienungsführung verfügen. Gerade die Benutzungsfreundlichkeit eines IT-Systems ist ausschlaggebend für seine Akzeptanz in der Praxis – benötigte Informationen müssen schnell verarbeitbar sein; Komplexität, Unüberschaubarkeit und daraus resultierender hoher Zeitbedarf bei der Bedienung sind kontraproduktiv. Mit der Entwicklung der graphischen Benutzungsoberfläche NICE, dem „New Interface for COOL Ergonomics“, wird zukünftig neben funktionalen Erweiterungen die Bedienung von Orbis – Ganzheitliche Applikationslandschaft für das Gesundheitswesen – erneut spürbar verbessert.
Bei der Konzeption und Entwicklung von NICE berücksichtigte Agfa HealthCare eine ganze Reihe von Kundenanregungen aus den nahezu 800 Implementierungen des im deutschsprachigen Raum marktführenden Orbis. Aktuelle Funktionserweiterungen wie gleichzeitiges Öffnen mehrerer Patientenakten, „kurze Wege“ bei der Benutzerführung oder die Abbildung flexibler Workflows entstanden damit quasi „aus der Praxis, für die Praxis“. Auf Anregung von Intensivmedizinern wurden beispielsweise Icons und Buttons vergrößert, damit auf der Intensivstation alle wichtigen Informationen auch bei weiterer Entfernung vom Monitor sicher erfasst werden können.
Viele Merkmale eines benutzungsfreundlichen Klinik-Prozesssteuerungssystems werden mit NICE verwirklicht. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde weiter vereinheitlicht und auf das Wesentliche reduziert. Jeder Anwender bekommt nur die Funktionalitäten angeboten, die arbeitsplatzspezifisch benötigt werden. Die konsistente Benutzerführung vereinfacht die tägliche Arbeit, zumal eine flexible Anpassung der Benutzerumgebung an spezifische Anforderungen des Arbeitsplatzes einfach vorzunehmen ist. Erste Ergebnisse aus der Beobachtung von Nutzerverhalten in aktuell laufenden Pilotimplementierungen sind positiv. Die Benutzungsoberfläche findet schnell eine hohe Akzeptanz. Fazit: Komplexe Alltags-Abläufe in Gesundheitseinrichtungen werden durch intelligente IT-Werkzeuge wie Orbis mit NICE vereinfacht. Und die positiven Auswirkungen auf die Anwender führen zu einer Steigerung der Qualität in den Abläufen im ärztlichen, pflegerischen und administrativen Bereich – zum Wohl des Patienten.