2. TrueMed Symposium – Sportmedizin zwischen Tradition und Vision
06.02.2014 -
Das 2. TrueMed Symposium findet in Berlin am 23. Mai in Berlin unter dem Motto „Sportmedizin zwischen Tradition und Vision" statt.
Kein Fachgebiet der Medizin ist so deutlich geprägt von Tradition, Innovation und Vision wie die Sportmedizin.
Heutige Standards der Orthopädie wurden maßgeblich von innovativen Therapiewegen der Sportmedizin und Sportorthopädie mit entwickelt und verfeinert.
Dabei hilft uns der nach schnellstmöglicher Genesung strebende Sportler immer wieder nach neuen, besseren und die Behandlungsdauer verkürzenden Therapieformen zu suchen.
Die globale Vernetzung und Mobilität helfen uns dabei im Dialog mit unseren Kollegen auf der ganzen Welt den Erfahrungsaustausch zu pflegen und Behandlungsmethoden zu verbessern. Tradition und Erfahrung werden hierbei mit Visionen kombiniert und moduliert. Durch die vielfältigen Facetten der Sportmedizin können z.B. neue Formen der Bewegungs- und Trainingslehre mit der Erfahrung aus dem Klinikalltag zu einem einheitlichen Therapiekonzept kombiniert werden.
Oder aber diagnostische Verfahren aus den Sportwissenschaften und der Biomechanik kommen zum Tragen und helfen uns bei der Überprüfung und der Kontrolle unserer klinischen Behandlungsmethoden.
Das „2. TrueMed Symposium - Sportmedizin zwischen Tradition und Vision" soll daher vor dem Hintergrund der aktuellsten Wissenschaft und durch persönliche Erfahrungsberichte ausgewiesener Fachleute aus der Betreuung des Spitzensports einen Überblick über traditionelle, innovative, visionäre, aber auch alltägliche und vielleicht zu wenig beachtete Fragestellungen aus der Sportmedizin, Sportorthopädie und Sportbetreuung geben.
Das wissenschaftliche Programm über 1,5 Tage ist dabei in verschiedene Themenblöcke gegliedert, die in kompakten Vorträgen aufgearbeitet werden. Zusätzlich bieten wir Ihnen in den Vortragspausen die Möglichkeit zu kurzen, persönlichen, einzelsportbezogenen Diskussionen mit den Referenten.
Im Rahmen des Abendprogrammes am Abend des ersten Tages laden wir Sie herzlich ein, in einem architektonischen Spannungsfeld zwischen „Tradition und Vision" Körperbeherrschung und Kreativität in ihrer Vollendung zu genießen.