Albertinen Krankenhaus: Dr. Matthias Janneck leitet Sektion Nephrologie
30.01.2019 -
Dr. Matthias Janneck ist zum Leiter der Sektion Nephrologie innerhalb der Klinik für Kardiologie des Albertinen Krankenhauses berufen worden. Die am 1. Januar 2019 neugegründete Sektion für Nierenerkrankungen erweitert damit das Behandlungsspektrum des Albertinen Krankenhauses. Die Ausrichtung ist interdisziplinär und umfasst fachspezifisch-nephrologische Fragestellungen in allen klinischen Bereichen.
Dr. Matthias Janneck studierte Medizin in Hamburg und London und war zuletzt seit 2007 als Oberarzt der III. Medizinischen Klinik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. Der Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie beschäftigt sich klinisch schwerpunktmäßig mit akuten und chronischen Störungen der Niere und rheumatologischen Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung. Zudem besteht eine besondere Expertise in den Bereichen Nierenbiopsie, Ausbildung von Assistenten und Studierenden und der klinischen Entscheidungsfindung („Clinical Reasoning“).
Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt der Klinik für Kardiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum im Albertinen Krankenhaus: „Mit der Sektion Nephrologie innerhalb der kardiologischen Klinik verstärken wir unsere nephrologische Kompetenz und können auch nierenkranke Patienten in fachübergreifender Zusammenarbeit optimal versorgen. Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Dr. Janneck für die Leitung der Sektion Nephrologie gewinnen konnten.“