Unternehmen

Arbeitsplatz der Zukunft im Medizincontrolling

09.11.2021 - Agaplesion stellt Medizincontrolling mit Orbis MedCo neu auf.

Der größte christliche Gesundheitskonzern Deutschlands setzt seit vielen Jahren auf das Krankenhaus-Informationssystem (KIS) Orbis von Dedalus HealthCare. Nun hat Agaplesion, mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, die Einführung von Orbis MedCo beauftragt. Nachdem sich das Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg bei der Pilotierung vom hohen Nutzen und der Effizienz des Systems überzeugt hat, wird es nun schrittweise an insgesamt neun Agaplesion Standorten eingeführt, fünf weitere werden mit den Erlös- und MD-Risiko-Regelwerken ausgestattet. „Für uns geht es primär um die Sicherstellung der sach- und leistungsgerechten Vergütung. Im Fokus steht dabei eine Kodierung, die eventuelle Prüfungen des Medizinischen Dienstes besteht. Dafür ist eine vollständige und korrekte erste Rechnungsstellung unabdingbar. Bei der täglichen Arbeit werden uns die Regelwerke zur Kodierprüfung sowie die Möglichkeiten der internen Kodierrevision helfen“, nennt Sebastian Karl, Teamleiter Medizincontrolling in der Agaplesion Zentrale, die Gründe, die zur Einführung von Orbis MedCo geführt haben.

Maßgeblich für ein effizientes Medizincontrolling ist die Verzahnung von Kodierarbeitsplatz, DRG Workplace und den Orbis MedCo-Lösungen. So können die Kodierer:innen aus dem DRG Workplace direkt in Orbis Assisted Coding abspringen – ohne Systemwechsel, in der bekannten Benutzeroberfläche, mit vertrauter Logik. „Wenn ein Fall identifiziert wurde, bei dem noch Dokumentationen oder Kodierungen fehlen, kann die Person nahtlos zwischen den Systemen wechseln. Die Kodierung wird danach ohne manuelle Eingriffe in den DRG Workplace übertragen. Das sichert auch eine direkte Verknüpfung zwischen dem Code und der Quelle“, beschreibt Karl den Workflow. So kann die Kodierung eines Falles bei der Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) ganz einfach und transparent nachvollzogen werden.

Von Orbis MedCo – also dem übergreifenden System hinter Assisted Coding und Dashboard – erwartet die Teamleitung nicht weniger als den medizinischen Arbeitsplatz der Zukunft. „Für uns ist die Lösung ein wichtiger Baustein zur fallbegleitenden Kodierung“, so Sebastian Karl. „Über das Dashboard können wir Informationen aus unterschiedlichen Systemen sammeln, ohne Orbis MedCo verlassen zu müssen. Wir bekommen Hinweise zur Erlössicherung und zu Problemfällen – und zwar immer in Verbindung mit dem Beleg in der Dokumentation. Das ist schnell, einfach und MD-fest.“

Neben Orbis MedCo setzt Agaplesion weitere Dedalus Module für das Medizincontrolling ein, wodurch ein „runder Workflow“ garantiert ist. Der Orbis MDK Monitor ermöglicht eine lückenlose und strukturierte Dokumentation von Prüfanfragen. Die Kommunikation zum MDK LE Portal gestaltet sich durch das MDKM LEP bequem und ist tief integriert. Der Ausblick auf die anstehende Verzahnung zwischen dem MDKM Monitor uns Assisted Coding verleiht zusätzlichen Mehrwert.

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier