IT & Kommunikation

Authentifizierung: Der Schlüssel zu Sicherheit und Effizienz

15.11.2023 - Ein modernes Authentifizierungssystem regelt den Zugang für Personal und Patienten und schafft Sicherheit im Klinikalltag.

Klinikbetreiber balancieren täglich zwischen Sicherheit und Effizienz: Ärzte und Pflegepersonal benötigen exklusiven, aber schnellen Zugriff auf Patientenakten, der Zugang zu Medikamenten oder Operationssälen muss verlässlich streng limitiert sein. Gleichzeitig sollen öffentliche Bereiche wie Aufenthaltsräume oder die Cafeteria für Patienten und Besucher leicht zugänglich bleiben.

Authentifizierung mit RFID und mobilen Technologien

Diese gegensätzlichen Anforderungen lassen sich mit einer modernen Authentifizierungslösung auf Basis von RFID und mobilen Technologien vereinen, wie sie der Authentifizierungsspezialist Elatec bietet. Ein einheitliches System für die Mitarbeiterauthentifizierung bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten: von der Zeiterfassung, über den Zugang zu medizinischen Geräten, der Zufahrt zu Parkplätzen sowie der Nutzung von Mitarbeiterspinden bis hin zur Einmalanmeldung für Shared Desks.

Ein Ausweis mit RFID-Chip, meist in Form einer ID-Karte, die Mitarbeiter bereits bei sich tragen, hat sich für die Benutzerauthentifizierung und Zugangskontrolle bewährt. Wird die Karte an ein Lesegerät gehalten, erhalten Klinikangestellte, je nach Autorisierung, umgehend Zutritt sowie Zugriff auf die jeweiligen Einrichtungen. Die zahlreichen Authentifizierungsprozesse, die das Personal im Laufe einer Schicht durchführen muss, werden so erheblich beschleunigt. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit durch die Vermeidung von Fehleingaben an den PinPad-Geräten, sondern ermöglicht auch eine datengestützte Optimierung des Klinikbetriebs. Auch Patienten profitieren von einem modernen Zugangskontrollsystem. Für sie ist – neben einer klassischen Karte – der Einsatz von digitalen Berechtigungsnachweisen auf dem Smartphone eine Option. Hierfür werden die Technologien NFC (Near Field Communication) oder BLE (Bluetooth Low Energy) genutzt, mit denen ein Großteil aller Smartphones ausgestattet ist. So können sich Patienten beispielsweise für die Nutzung von Kommunikations- und Entertainmentsystemen anmelden oder komfortabel in der Cafeteria zahlen. Die Berechtigungen für Patienten und Personal können durch die Klinik-IT zentral verwaltet werden.

Vorteile einer erfolgreichen Implementierung

Die Einführung einer solch umfassenden Lösung bietet zahlreiche Vorteile:

Effizienz durch universelle Lesegeräte

Für Kliniken mit mehreren Standorten gilt, dass Mitarbeiterausweise mit unterschiedlichen Technologien im Einsatz sein können. Die meisten Lesegeräte sind jedoch lediglich in der Lage, einige wenige Kartentechnologien zu lesen. Eine Lösung bieten Multifrequenz-Lesegeräte, die mit bis zu 60 weltweit gängigen Transpondertechnologien kompatibel sind. Die universellen Geräte, die beispielsweise der Lösungsanbieter Elatec im Portfolio hat, nutzen für Authentifizierung und Zugang sowohl RFID als auch die Technologien NFC oder BLE.

Sicherheit – eine Frage des Gesamtsystems
 
Damit Zutritts- und Zugangskontrollsysteme den erforderlichen Schutz von Personen, Gebäuden und Daten bieten können, müssen sie selbst gegen Manipulationen abgesichert sein. Bei der Auswahl eines RFID-Lesegeräts als zentralem Bestandteil einer Zutritts- und Zugangslösung ist darauf zu achten, dass es die für die Sicherheitsstufe der Anwendung geeigneten Anmeldedaten und Verschlüsselungsalgorithmen unterstützt. Die Lesegeräte müssen gegen physische Manipulationen ebenso wie gegen Hackerangriffe gerüstet sein. Um eine RFID-basierte Authentifizierungslösung effektiv und ganzheitlich abzusichern, ist es notwendig, das komplette System in die Sicherungskonzepte der Klinik einzubinden.

Ressourcenoptimierung

Anforderungen und IT-Infrastrukturen verändern sich im Laufe der Zeit und machen Anpassungen erforderlich. Es ist daher essenziell, dass das System Remote-Updates oder -Upgrades ermöglicht. So können alle installierten Lesegeräte unabhängig von ihrem Standort problemlos und zeitsparend von zentraler Stelle aktualisiert werden, was gerade im Kontext des Fachkräftemangels eine effiziente Ressourcennutzung bedeutet.

Nachhaltigkeit und Prozesseffizienz

Die Einführung einer modernen Authentifizierungslösung in Kliniken verkörpert den Gedanken der Nachhaltigkeit und Prozesseffizienz. Durch eine einheitliche Lösung können Daten zentral erfasst und zur Prozessoptimierung genutzt werden. Dies führt zu einer Verschlankung der administrativen Prozesse und damit zu einer effizienteren Betriebsführung bei gleichzeitiger Reduzierung des Ressourcenverbrauchs.

Kontakt

ELATEC GmbH

Zeppelinstr. 1
82178 Puchheim
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier