BLANCO CS Gruppe: Kontinuierliches Wachstum
15.05.2012 -
Die Blanco CS Gruppe - B2B-Systemanbieter für Großküchen, medizinische Einrichtungen und die Industrie - erreichte im Geschäftsjahr 2011 einen konsolidierten Umatz von 110,5 Miio. €, was einem Wachstum um 10% gegenüber Vorjahr entspricht.
Die Unternehmensgruppe mit Stammsitz im baden-württembergischen Oberderdingen partizipierte trotz harter lokaler Wettbewerber an der Entwicklung der nationalen und internationalen Märkte. Im Zuge der Internationalisierungs-Strategie konnte der Export-Anteil auf 45% gesteigert werden. So gelang Blanco CS (Customized Solutions) mit ihren 724 Mitarbeitern ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011. Alle drei Geschäftseinheiten - Catering Systeme, Medical Care Systeme und Industrial Components - haben ihre Positionen ausgebaut. Die Kapazitäten der Werksstandorte waren gut ausgelastet, einige Produktionseinheiten überschritten die Kapazitätsgrenzen.
„Die Entwicklung von Blanco CS", so Rolf Waldi, Vorsitzender der Geschäftsführung, „wird von engagierten Mitarbeitern getragen, die loyal und motiviert zum Unternehmen stehen und eine exzellente Leistung erbringen. Unsere Kunden honorieren das. Dafür bedanken wir uns herzlich - bei unseren Kunden wie bei unseren Mitarbeitern." Rolf Waldi hob hervor, dass Blanco CS auf eine werteorientierte Unternehmenskultur setze, was erheblich zum Unternehmenserfolg beitrage.
Blanco CS, seit 2007 als eigenständige Unternehmensgruppe geführt, war auch im Geschäftsjahr 2011 dem Druck volatiler Energie- und Rohstoffpreise ausgesetzt. Um international zu bestehen, optimiert die Unternehmensgruppe permanent ihre Prozesse, um sie dem Markt anzupassen, und setzt weiterhin auf die am Wachstum orientierte, flexible Personalpolitik. Zur Standortsicherung hat Blanco CS an allen Standorten in neue Produkte und in Verbesserungen der Produktionsprozesse investiert. In Oberderdingen entstand eine neue Fertigungshalle zur Herstellung von Abgastechnologie-Komponenten. In die Pressenlinie wurde neue Robotertechnik installiert und die Lasertechnik wurde modernisiert. Mit dem Ziel der Energie-Optimierung wurden Gebäude und Heizungsanlagen saniert. An anderen Standorten wurde in Abkant-, Schweiß- und Waschtechnik investiert.
Blanco CS legte 2011 erstmals einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht vor, der das Engagement des Unternehmens für eine erfolgreiche Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielsetzungen dokumentiert. Werte, Umwelt und Nachwuchsförderung sind zentrale Bestandteile der Unternehmensgrundsätze. Bereits 1994 legte das Familienunternehmen dafür Unternehmens- und Umweltleitlinien fest. Für das ganzheitliche Unternehmenskonzept und langjährige Engagement wurde Blanco CS beim bundesweiten Nachhaltigkeits-Wettbewerb „Grünes Band 2011" mit 1. Platz ausgezeichnet.
Auch für innovative, design-orientierte und hochwertige Produkte erhielt Blanco CS 2011 zahlreiche Auszeichnungen: den begehrten „Küche Award Technik" und den international renommierten „red dot design award" für die neue, energie-effiziente Bankettwagen-Generation für Hotellerie und Gastronomie sowie einen weiteren „red dot design award" für neue Funktionswagen, die in Kliniken und Arztpraxen dem Personal das Arbeiten erleichtern.
Aus- und Weiterbildung hat bei Blanco CS einen hohen Stellenwert. 2011 hat Blanco CS 26 Azubis ausgebildet. Blanco und Blanco CS starteten außerdem eine Bildungspartnerschaft mit beiden Gymnasien in Bretten, eingebettet in die IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule". Im Fokus der Partnerschaft steht die Berufsvorbereitung junger Menschen.
„Nachwuchsförderung und Weiterbildung sind zentrale Themen", so Rolf Waldi, „sie gehören zu den Grundlagen des nachhaltigen Wirtschaftens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zukunft bilden wir weitestgehend selbst aus. Nur so ist wirtschaftlicher Erfolg auf Dauer möglich."