Brita Vivreau verstärkt mit Mag. (FH) Thomas Benz das Team in Österreich
09.02.2021 - Seit 1. Dezember 2020 ist mit Thomas Benz ein ausgewiesener Wasserkenner im Team von BRITA VIVREAU.
Seine Mission: die Genießernation Österreich für ihr hervorragendes Leitungswasser begeistern und sie dazu animieren, ihre regionale Köstlichkeit aus dem eigenen Wasserhahn zu genießen.
Britas Mission ist es, die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig zu verändern. Daher bietet das Unternehmen neben Wasserfiltern seit 2010 auch leitungsgebundene Wasserspender an. Mit dieser Art der nachhaltigen Trinkwasserversorgung kann jeder zu verantwortungsvollem Handeln beitragen: Transport und Lagerung von Pfandflaschen werden überflüssig. Damit verringern Firmen und Einrichtungen, die Trinkwasser aus dem eigenen Hahn anbieten, ihren CO2-Fußabruck. Durch Vermeidung von Plastikmüll wird aktiv etwas für den Umweltschutz getan.
Um Unternehmen, Gastronomie- und Gesundheitsbetriebe in ihrem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu unterstützen, hat das Unternehmen mit Thomas Benz (48) einen Wasserexperten als Account Manager Österreich an Bord geholt. Als ehemaliger Leistungssportler weiß er um die Bedeutung gesunder Ernährung und damit von Wasser. Der Griff zum Durstlöscher aus dem eigenen Hahn ist für ihn so selbstverständlich wie das Atmen. „In meinen Augen sollte jeder Betrieb frisches Wasser aus leitungsgebundenen Wasserspendern anbieten. Denn das belebt die Menschen, motiviert, macht sie leistungsfähiger und zufriedener. Was noch hinzukommt: Regionalität ist inzwischen ein Markenwert. Damit können Firmen bei Talenten punkten und vielleicht sogar etwas gegen den Fachkräftemangel tun“, sagt Benz.
Neben Nachhaltigkeit und Gesundheit möchte Thomas Benz auch das Thema Genuss in den Vordergrund stellen. „Wir Österreicher sind Genießer. Dabei denken wir meistens an gutes Essen, Wein oder Kaffee. Warum nicht auch an Wasser? Unser Trinkwasser schmeckt hervorragend. Und unsere Wasserspender sind mit einem Top-Hygieneschutz sogar für Kliniken die erste Wahl“, sagt er.
Derzeit macht die österreichische Bundesregierung den Umstieg auf eine nachhaltige Trinkwasserversorgung noch leichter. Im Rahmen eines Förderprogramms (aws Investitionsprämie) können sich Unternehmen 7 bis 14 Prozent ihrer Investitionen zwischen 5.000 und 50 Millionen Euro im Bereich Gesundheit bis zum 28. Februar dieses Jahres fördern lassen.
Thomas Benz, geboren in Graz, lebt heute mit seiner Familie nach vielen internationalen Stationen wieder in seiner Heimat in der Umgebung von Graz. Er hat berufsbegleitend Betriebswirtschaft und Informationsmanagement mit Schwerpunkt Produktion und Logistik an der FH Salzburg studiert. Er hat langjährige Erfahrung im Projektmanagement in zahlreichen Branchen wie der Möbel-, Automobil-, Flugzeug- und Kreuzfahrtschiffindustrie. Zudem war er jahrelang im Leistungssport als Orientierungsläufer und Mountainbiker aktiv. Heute läuft er noch leidenschaftlich Langstrecke und ist in den Bergen seiner Heimat unterwegs.