Brust abtasten und Kleinkind versorgen in einem
24.02.2022 - Die praktische Prüfung der Medizinstudierenden höherer Semester fand diesen Monat am Universitätsklinikum Bonn (UKB) für die Fächer Frauen- und Kinderheilkunde gleichzeitig statt. Während die sogenannten ‚OSCE‘-Prüfungen bereits an vielen Universitätskliniken durchgeführt werden, ist die Interdisziplinarität eine Neuheit.
Einen Säugling reanimieren oder ein Kleinkind mit dem Stethoskop auf Herztöne abhören – all das und mehr müssen die Medizinstudierenden des 10. Semesters, die die vorklinischen und klinischen Abschnitte bereits hinter sich haben, in den OSCE-Prüfungen beherrschen. Als ‚Patienten‘ dienen echt aussehende Puppen oder Simulationspatienten. Die Studierenden durchlaufen dabei eine Art Parcours in verschiedenen Räumen. Sie haben eine Minute Zeit, sich auf die jeweilige Aufgabe vorzubereiten und stellen dann ihr praktisches Können bei den Prüfern unter Beweis.
Auch eine Brust am Modell auf Knoten abzutasten oder eine Geburt durchzuführen – also gynäkologisch-geburtshilfliche Aufgabenstellungen – gehörten dieses Mal mit zur Prüfung. Am UKB fand das moderne kompetenzorientierte Prüfungsverfahren OSCE (objective structured clinical examination) diesen Monat nämlich zum ersten Mal interdisziplinär zwischen der Kinderheilkunde und der Frauenheilkunde statt. „OSCE hat das Ziel, Untersuchungen möglichst realitätsnah durchzuführen. Es geht dabei nicht nur um die Prüfungen selbst, sondern auch darum, dass die Studierenden mögliche Defizite erkennen und in ihrem daran anschließenden Praktischen Jahr (PJ) daran arbeiten und sich verbessern können“, sagt Dr. Florian Recker, Assistenzarzt des Zentrums für Geburtshilfe und Frauenheilkunde des UKB.
Organisiert wurde die neue Ausrichtung neben Dr. Recker von Dr. Franziska Helfgen, Assistenzärztin am Zentrum für Kinderheilkunde des UKB. Die beiden koordinieren gleichzeitig auch die Lehre ihrer jeweiligen Fachrichtungen mit. „Die neue Gestaltung der OSCE unter Einbeziehung der Frauenheilkunde kam sehr gut an bei den ersten Studierenden. Die Mischung der Fächer war zwar eine größere Herausforderung, hat die Prüflinge aber entsprechend den Situationen gefordert, die sie als fertige Ärztinnen und Ärzte tatsächlich in einer Klinik erwarten können“, so Dr. Helfgen.