Aus den Kliniken

Christa Kinshofer Skiklinik wird Abteilung der ATOS Klink Heidelberg

29.11.2013 -

Skiunfall im Ausland, und der Arzt in den Bergen rät zu einer sofortigen Operation. Der Patient ist verunsichert. Was tun? Die neue Christa-Kinshofer Skiklinik an der ATOS Klinik Heidelberg bietet sieben Tage die Woche eine bundesweite Hotline für eine kompetente Zweitmeinung sowie eine Notfallambulanz.

Jedes Jahr verletzen sich etwa 44.000 deutsche Wintersportler und müssen sich in ärztliche Behandlung begeben. So wichtig eine erste Notfall-Versorgung in den Bergen ist - nicht jede dort empfohlene Operation ist notwendig. Oft werde „von der Piste weg operiert", so Dr. Sven Lichtenberg von der ATOS Klinik Heidelberg. Mit erheblichen Folgen für den Patienten: Denn unnötig oder falsch operiert, handelt man sich Folgeschäden ein. Seit einem Jahr gibt es daher die Christa Kinshofer Skiklinik mit Standort in München, die am 30. November einen zweiten Standort an der ATOS Klinik Heidelberg eröffnet. Skiverletzte können Montag bis Sonntag von 10-18 Uhr unter der bundesweiten Hotline 0176 2000 2000 noch aus dem Skigebiet anrufen. Sie bekommen einen Rat, welche Fragen in Bezug auf ihre Verletzung dem Arzt vor Ort gestellt werden sollten, auf Wunsch auch den Rückruf eines ATOS-Arztes.

„Es ist einfach sehr wichtig, dass man als Patient oder Angehöriger einen klaren Kopf in so einer Situation behält und dass man sehr kritisch hinterfragt, ob eine Operation sofort notwendig ist. Dass man selbst steuert, was das Beste für einen ist", so Prof. Thermann, Ärztlicher Direktor der ATOS Klinik Heidelberg.

Außerdem können die Patienten in den Notfallambulanzen der ATOS Kliniken in Heidelberg und München an sieben Tagen die Woche eine fundierte Diagnostik mit MRT bekommen. Die Christa Kinshofer Skiklinik ist damit Anlaufstelle für alle Skiverletzten, die eine Behandlung in Deutschland durch erfahrende Spezialisten suchen. Die ATOS Kliniken sind dafür bekannt, dass sie auch Leistungssportler wie Matthias Steiner, Boris Becker oder Wladimir Klitschko behandeln. Ein individuelles Reha-Konzept unterstützt dabei, die Leistungsfähigkeit rasch wieder herzustellen.

Informationen zur Prävention, die man unter www.skiklinik.com einsehen kann, helfen dabei, dass es erst gar nicht zu Verletzungen in den Skigebieten kommen muss.

 

 

Kontakt

ATOS Klinik Heidelberg

Bismarckstr. 9-15
69115 Heidelberg

+49 6221 983 0
+49 6221 983 919

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier