Conterganstiftung - Multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren in den Regionen Westen und Süden gesucht
19.10.2022 - Die Conterganstiftung setzt in 2023 das Verfahren zur Förderung multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren fort. Planerisch ist vorgesehen, von acht im Jahr 2022 geförderten Einrichtungen auf maximal zehn Kompetenzzentren zu expandieren. Hierfür steht auch im Jahr 2023 ein Gesamtförderumfang in Höhe von 3,5 Mio. Euro zur Verfügung.
Damit wird der aus dem Vierten und Fünften Änderungsgesetz zum Conterganstiftungsgesetz resultierende Auftrag des Gesetzgebers umgesetzt, multidisziplinäre medizinische Kompetenzzentren entsprechend der regionalen Verteilung der Betroffenen im Bundesgebiet aufzubauen, um eine langfristige Verbesserung und Erweiterung der medizinischen Beratungs- und Behandlungsangebote für Menschen mit Conterganschädigung zu erzielen.
An einer Förderung interessierte medizinische Einrichtungen können noch bis zum 30.11.2022 am Interessenbekundungsverfahren teilnehmen. Es gilt jedoch zu berücksichtigen, dass sich diese - die regionale Verteilung der Betroffenen berücksichtigend - in den Regionen Westen (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland) und Süden (Bayern, Baden-Württemberg) befinden müssen.
Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage der Conterganstiftung abzurufen.
Kontakt
Geschäftsstelle der Conterganstiftung
Erna-Scheffler-Straße 3
51103 Köln
Deutschland
+49 221 3673-3673