IT & Kommunikation

Die Zukunft des Identity- und Access Managements im Gesundheitswesen

15.03.2024 - Pflegekräfte kämpfen mit Zeitdruck, komplexen IT-Systemen und Sicherheitsrisiken. Imprivata OGiTiX bietet innovative Lösungen für mehr Sicherheit und Effizienz.

Moderne Kliniken müssen für Qualität und Sicherheit stehen. Doch die Praxis sieht oft anders aus: Pflegekräfte kämpfen nicht nur gegen die Uhr, sondern auch mit komplexen IT-Systemen und langwierigen Anmeldeprozessen. Sie verlieren wertvolle Zeit, die eigentlich den Patienten gehören sollte, und riskieren durch „Workarounds“ sensible Patientendaten, die zudem durch zunehmende Cyberbedrohungen gefährdet sind.

Innovative Lösungen sorgen für Sicherheit und schaffen Zeit für das Wesentliche: den Menschen. So können moderne Kliniken die Herausforderungen meistern und eine qualitativ hochwertige und sichere Gesundheitsversorgung gewährleisten.

Entlastung für das Klinikpersonal und IT

Qualität und Sicherheit sind weder Wunschdenken noch Zukunftsmusik. Sie sind machbar. Imprivata OGiTiX bietet eine auf das Gesundheitswesen zugeschnittene Identity-und-Access-Management-Plattform, die die Versorgungsqualität verbessert, Cyberrisiken minimiert und sensible Patientendaten schützt. Sie erfüllt strenge gesetzliche Anforderungen wie KRITIS, B3S und DSGVO und ebnet den Weg zur NIS2-Konformität. Maßgeschneiderte Lösungen gemäß den Anforderungen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) fördern die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Versorgungsqualität, indem das Pflegepersonal effizienter arbeiten kann.

Die Plattform bietet sicheren, rollenbasierten Zugriff auf Endgeräte, Anwendungen und Patientendaten ab Tag eins. Ein nahtloser Workflow spart Zeit und gewährleistet eine End-to-End-Authentifizierung mit nur einer Karte für alle Geräte. Passwortlose Workflows entlasten das Klinikpersonal um bis zu 40 Minuten pro Schicht und das IT-Team profitiert von weniger Helpdesk-Anrufen und manuellen Konfigurationsaufgaben. Die Integration in das KIS erfolgt nahtlos und unterbrechungsfrei.

Höchster Schutz für sensible Patientendaten

Das KHZG legt besonderen Wert auf verstärkte IT-Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen. Ein wesentliches Instrument zur Angriffsabwehr ist die Zugriffskontrolle. Hier setzt die IAM-Plattform von Imprivata an und bietet modernste Lösungen, die den B3S-Anforderungen entsprechen.

Sie bieten präzise Kontrolle über den Zugriff auf lokale und Cloud-Ressourcen durch granulare, rollenbasierte Zugriffskontrolle und erweiterte Multi-Faktor-Authentifizierung. Komplexe manuelle Prozesse werden automatisiert, um eine effiziente Verwaltung von Identitätsrollen und Berechtigungen während des gesamten Benutzerlebenszyklus zu garantieren.

Privilegierte Accounts sind vor böswilligem oder versehentlichem Zugriff von innen und außen geschützt, während komplexes Passwortmanagement vereinfacht wird. Gemeinsame Konten und Passwörter entfallen, und Beratungs- und Managementdienste helfen, IT-Ressourcenlücken von der täglichen Arbeit bis zur strategischen Ausrichtung zu schließen.

Datenlecks können mit der IAM-Plattform von Imprivata wirksam verhindert werden. Dank KI-gestützter Risikoanalyse können bis zu 99% der unberechtigten Zugriffe auf PHI (Protected Health Information) und sensible Daten automatisch und präzise erkannt werden.

Die proaktive Überwachung der Benutzeraktivitäten stellt die Einhaltung der DSGVO sicher und reduziert das Risiko von Bußgeldern und Rechtsstreitigkeiten erheblich. Zeitaufwändige manuelle Überwachungsprozesse entfallen, während der Zugriff der Benutzer auf ihre Daten gesichert ist.

DMEA: Revolutionäre IAM-Lösungen für das Gesundheitswesen

Imprivata OGiTiX bietet ein branchenspezifisches IAM-Portfolio, das sich z.B. nahtlos in Dedalus Orbit integriert. Es umfasst Provisioning, Lifecycle- und Access-Management sowie Single Sign-On und setzt einen neuen Standard im Gesundheitswesen. Die Lösungen verbessern die Versorgungsqualität, reduzieren das Risiko von Cyberangriffen und stärken den Datenschutz für Patienten. Auf der DMEA zeigt Imprivata OGiTiX in einer eindrucksvollen Produktdemonstration, wie eine ganzheitliche IAM-Strategie nationale Anforderungen erfüllt und ein perfektes Zusammenspiel von Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Compliance gewährleistet. Besucher erfahren aus erster Hand, wie die fortschrittlichen Lösungen von Imprivata einen sicheren und nahtlosen Zugriff auf Systeme, Anwendungen und Daten ermöglichen und gleichzeitig KHZG-konform und im Rahmen des P10-Projekts zur Verbesserung der IT-Sicherheit förderfähig sind.

Die Zukunft des Gesundheitswesens beginnt dort, wo Innovation und Sicherheit die Grundlage für eine verbesserte Versorgung und geschützte Patientendaten bilden.

Besuchen Sie Imprivata auf der DMEA in Halle 4.2, Stand B-107 oder buchen direkt einen Termin mit den Spezialisten von Imprivata OGiTiX und erleben Sie live, wie innovative IAM-Lösungen den Klinikalltag revolutionieren - für mehr Menschlichkeit in der Pflege.

Weitere Informationen und die Terminbuchung

Kontakt

Imprivata

Hans-Böckler-Str. 12
40764 Langenfeld
Deutschland

+49 2173 9935600

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier