Doppelqualifikation: Facharzt für Allgemeinmedizin und MBA-Health Care Management
27.06.2011 -
Ein neues und innovatives Weiterbildungskonzept für Ärzte startet jetzt das Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena gemeinsam mit der Fachhochschule Jena. Künftig können hier Ärzte während ihrer strukturierten Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin auch den Master of Business Administration in Health Care Management (MBA) erwerben. Diese berufsbegleitende Doppelqualifikation soll klinisch erfahrenen Ärzten die Türen zu den Führungsetagen in Medizin und Gesundheitswesen öffnen.
„Diese Führungsqualifikation richtet sich an Ärzte, die später zusätzlich zu ihrer klinischen Tätigkeit Positionen als Entscheider in den vielfältigen Einrichtungen der Krankenversorgung, der Gesundheitswissenschaften oder der Interessenvertretungen anstreben", erklärt Prof. Jochen Gensichen, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin, und nennt beispielhaft Leitungstätigkeiten in Praxen, Ärztenetzen, Krankenhäusern oder in Krankenkassen, Gesundheitspolitik, -wirtschaft und -wissenschaft.
„Die Kombination unseres bewährten Programms der Strukturierten Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am UKJ mit dem neuen MBA-Health Care Management der FH soll klinisch versierten Kollegen die Chance bieten, ihre ärztlichen Kompetenzen um einen anerkannten Management-Abschluss zu ergänzen. So können die jungen Kollegen ihre ärztlich-klinische Erfahrung in der Patientenversorgung optimal für die Zukunftsgestaltung unseres Gesundheitswesens nutzen", so Gensichen. Letztlich soll diese zusätzliche Ausbildung in Führung und Management, Personalwesen und Unternehmenssteuerung sowie Recht und Ökonomie im Gesundheitswesen mehr kompetente Kliniker als Führungskräfte für das Gesundheitswesen bereitstellen.
Das Jenaer Angebot ist bislang einmalig, diese systematisch abgestimmte Kombination beider Kompetenzen wird in Deutschland noch nicht angeboten.