Dr. Matthias Liebl übernimmt Leitung der Meininger Unfallchirurgie
30.08.2023 - Zum 1. September 2023 besetzt das Helios Klinikum Meiningen eine wichtige Chefarztposition neu: Dr. med. Matthias Liebl (45) übernimmt die Leitung der Unfallchirurgie.
„Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Liebl einen erfahrenen Unfallchirurgen mit einem breiten Spektrum an Qualifikationen für unser Klinikum zu gewinnen. Zudem ist er bereits seit langem als Leitender Notarzt im Einsatz und verfügt somit über die notwendigen Kenntnisse, um auch die Versorgung von Notfallpatienten im gesamten Südthüringer Raum noch weiter zu verbessern“, erklärte Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp.
Neben seiner umfangreichen klinischen Erfahrung hat Dr. Liebl seine Qualifikationen durch verschiedene Weiterbildungen kontinuierlich erweitert. Er verfügt über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, spezieller Unfallchirurgie und Röntgendiagnostik von der Bayerischen Landesärztekammer. Darüber hinaus ist er als Leitender Notarzt im Rettungsdienstbereich Mittelfranken Süd tätig.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team und dazu beizutragen, die Unfallchirurgie weiter zu entwickeln und den Patientinnen und Patienten weiterhin erstklassige medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten" erläutert der neue Chefarzt Dr. Matthias Liebl.
Dr. med. Matthias Liebl stammt aus Mittelfranken ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner Ausbildung zum Rettungsassistenten absolvierte er das Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2012 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Es folgten die beruflichen Positionen als Oberarzt in einer Kreisklinik und 2015 als Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie eines städtischen Krankenhauses. Anschließend praktizierte Dr. Liebl drei Jahre als niedergelassener Arzt mit eigener orthopädischen und unfallchirurgischen Praxis mit operativem Schwerpunkt in Nürnberg. Zu-letzt leitete der 45-jährige als Chefarzt die Orthopädie und Unfallchirurgie eines Krankenhauses in Unterfranken.