DRK-Krankenhaus Clementinenhaus erhält Gütesiegel Geriatrie
20.11.2017 -
Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus, mit Hannovers größter Akut-Geriatrie innerhalb eines Krankenhauses, hat jetzt das „Qualitätssiegel Geriatrie“ erhalten.
Das Qualitätssiegel basiert auf einem vom Bundesverband Geriatrie entwickelten Qualitätsmanagementverfahren, speziell für geriatrische Einrichtungen und Abteilungen. Das Clementinenhaus hat diese Auszeichnung als erste Akutgeriatrie in Hannover erhalten. In Niedersachsen führen noch drei weitere Akutgeriatrien das Siegel.
Besonders gelobt hat der Auditor die hohe Versorgungsqualität der Patienten, bedingt durch das herausragende Zusammenwirken von Therapeuten, Pflegekräften und Ärzten. Bereits nach der Einweihung des Geriatrie-Neubaus im Sommer 2014 hat die Abteilung auf effiziente Prozesse, gut ausgebildetes Personal und moderne Ausstattung gesetzt. „Das wurde jetzt belohnt“, sagt Chefärztin Andrea Waldner. Sie freut sich sehr über das Gütesiegel, „das die erfolgreiche Arbeit unseres Teams honoriert“.
Mit 40 Betten verfügt das Clementinenhaus über die größte Akut-Geriatrie im Raum Hannover, die in die Strukturen eines Krankenhauses eingebettet ist. Derzeit werden pro Jahr 700 Patienten innerhalb von 14 bis 21 Tagen geriatrisch versorgt und für ein eigenständiges Leben zuhause fit gemacht.