Bauen, Einrichten & Versorgen

Effizientes Heizen spart Energie, Kosten und Aufwand

31.10.2023 - Eine intelligente Software steuert die Heizkörper in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen automatisch und spart so bis zu 31 Prozent Energie.

Ein intelligentes System steuert automatisch Heizkörper und sorgt für sinkenden Energieverbrauch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Intelligentes Energiemanagement: Bis zu 31 Prozent weniger Energie verbrauchen

Das Zimmer ist leer und trotzdem heizt der Heizkörper auf Hochtouren. Das Fenster wird geöffnet und die Heizung versucht mit voller Leistung das Zimmer warm zu halten. Diese Szenarien sind nicht ungewöhnlich. Und hier verschwenden Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen jede Menge Energie. Mit better.energy, dem intelligenten Energiemanagement-System von Betterspace, gehören solche Herausforderungen der Vergangenheit an.

better.energy reguliert Heizkörper automatisch und so intelligent, dass bis zu 31 Prozent weniger Energie verbraucht wird. Zudem werden im gleichen Umfang CO²-Emissionen reduziert. Es werden nur Zimmer geheizt, die belegt sind. Andere werden auf einem effizienten Niveau gehalten. Auch offene Fenster erkennt das System und passt das Heizverhalten automatisch an. Niemand muss mehr Thermostate manuell kontrollieren.

Volle Flexibilität und maximale Kontrolle beim Heizen

Basierend auf Regeln, die individuell über eine intuitive Verwaltungsplattform online angepasst werden, steuert better.energy die Heizkörper nach den Anforderungen des jeweiligen Gebäudes. So können beispielsweise Temperaturobergrenzen vordefiniert oder Zeiten festgelegt werden, in denen die Heizleistung gesenkt werden soll. Über eine Online-Plattform haben Verantwortliche immer und von überall Zugriff auf das System, die Geräte und Einstellungen. Über die intuitive Plattform lassen sich zudem problemlos auch mehrerer Gebäude und Standorte verwalten.

Das Energiemanagement-System better.energy nutzt die neue Funktechnologie LoRaWAN für die Datenübertragung zwischen System und Geräten. Mit LoRaWAN profitieren Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen von großen Reichweiten von bis zu 500 m, hoher Skalierbarkeit und Unabhängigkeit vom eigenen Netzwerk vor Ort. Zudem überzeugt das LoRaWAN-Netzwerk durch hohe Sicherheitsstandards und ist im Gegensatz zu WLAN störungssicher.

Die Lösung kann ohne Umbaumaßnahmen und gänzlich kabellos in Gebäuden installiert werden. Hierfür ist lediglich der Austausch der Heizköperthermostate und die Installation eines oder mehrerer LoRaWAN-Gateways notwendig.

BEG-Förderung: better.energy ist förderfähig

Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) werden Maßnahmen gefördert, die Gebäude effizienter machen und Energie einsparen. Dazu gehört auch das intelligente Energiemanagement-System better.energy. Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeheime oder andere Einrichtungen profitieren von einem Zuschuss von 15 Prozent auf die Anschaffungskosten sowie 15 Prozent auf die jährlichen Gebühren für die ersten zwei Jahre.

Informieren Sie sich jetzt über Ihre Möglichkeiten und fangen Sie an, nachhaltig Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen.

Jetzt mehr über better.energy und die BEG-Förderung erfahren

Kontakt

Betterspace GmbH

Oberpörlitzer Straße 2
98693 Ilmenau
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier