Ein verlässlicher Partner auch in Krisenzeiten
16.10.2021 - Führender Hersteller medizinischer Betten gestaltet jetzt die Zukunft.
Unruhe breitet sich zurzeit im Markt für Medizinprodukte aus. Eine Konsolidierungswelle erfasst selbst die ganz großen Unternehmen in der Branche. Rohstoffmangel, stark ansteigende Preise und gefährdete Lieferketten setzen vielen Unternehmen zu. Krankenhäuser und Pflegeheime fragen sich: Wer wird morgen noch mein Ansprechpartner sein? Wer betreut meine wertvollen Investitionsgüter über Jahre mit Ersatzteilen und kompetentem Service? Die beruhigende Antwort für den Bereich der Krankenhaus- und Pflegebetten lautet: Stiegelmeyer!
Deutschlands führender Hersteller von Betten, Möbeln und Komplettlösungen für Pflege und Gesundheit ist finanziell und strategisch bestens aufgestellt. Das Unternehmen, das 2020 sein 120-jähriges Bestehen feierte, ist seit seiner Gründung familiengeführt. Gerade jetzt in Zeiten des Umbruchs zahlen sich das Engagement und der Weitblick der Gesellschafterfamilie Kemmler aus. „Die Bedeutung von Familienunternehmen wird in der Krise noch weiter wachsen“, sagt Georgios Kampisiulis Kemmler, der Vorsitzende der Geschäftsführung: „Bei uns wissen die Kunden, dass sie langfristig planen können.“ Für unsere Geschäftspartner in Deutschland gilt das ebenso wie für alle Kunden weltweit. Als exportorientiertes Unternehmen denkt Stiegelmeyer immer global.
Langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern
Die Stiegelmeyer-Gruppe konnte ihre Betten und Möbel während der gesamten Corona-Pandemie pünktlich liefern und dabei teils erhebliche Mehrbedarfe durch die internationalen Covid-Behandlungszentren erfüllen. Große Stärken sind dabei die partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie das Vorhalten von Sicherheitsbeständen wichtiger Komponenten im eigenen Haus und bei den Partnern. Ein dichtes Netz aus 50 technischen Außendienstmitarbeitern sorgt für einen lückenlosen Service vor Ort. Koordiniert wird es am Firmenhauptsitz in Herford, im Herzen Deutschlands. Auch international steht Stiegelmeyer mit einem Netz hervorragender Techniker und starker Partner für besten Service.
Faire und transparente Preisgestaltung
Explodierende Preise stellen viele Unternehmen und Kunden zurzeit vor große Herausforderungen. Die Stiegelmeyer-Gruppe geht mit dieser Situation sehr verantwortungsvoll um. Die Preisgestaltung erfolgt in einem fairen, transparenten Prozess mit den Kundinnen und Kunden, bei dem alle Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Der wirtschaftliche Erfolg und das Generationen überspannende Denken der Gesellschafter sichern der Stiegelmeyer-Gruppe eine lange Zukunft als unabhängiges Unternehmen. Massive Investitionen in die deutschen und polnischen Standorte sowie in die Entwicklung von digitalen Lösungen unterstreichen dies. So bezog z. B. die Tochtergesellschaft Burmeier gerade einen hochmodernen neuen Sitz in Hiddenhausen und betreut von dort den Markt der häuslichen Pflege. Das Werk im thüringischen Nordhausen wird mit neuen Maschinen zum Zentrum der Möbelproduktion für Pflegeheime und Krankenhäuser ausgebaut.
Wichtige Erfolge im Export
Ein wichtiges Ziel dieser Investitionen ist es, den Exportanteil deutlich zu steigern. Als deutscher Marktführer schreibt Stiegelmeyer eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte. Jetzt setzt das Unternehmen dieses Know-how auch auf den internationalen Märkten verstärkt ein und hat dort bereits beträchtliche Erfolge erzielt. Tochtergesellschaften von Finnland bis Südafrika arbeiten eng mit den Kunden vor Ort zusammen, um regionale Produkt-Anforderungen noch besser zu erfüllen. Die hohe Qualität und Flexibilität von Stiegelmeyer haben während der Pandemie bereits wichtige Türen in Ländern wie Großbritannien oder Dänemark geöffnet. Viele hundert Krankenhausbetten werden zurzeit in die Universitätskliniken der Niederlande geliefert. Dort schätzt man besonders die hervorragenden Hygiene-Eigenschaften der Betten: Ihre maschinelle Waschbarkeit ist ein starker Trumpf im Kampf gegen multiresistente Keime. Auf diesen Erfolgen baut das Unternehmen auf und setzt seine Exportstrategie konsequent fort.
Unruhe herrscht bei Stiegelmeyer also nur in positivem Sinn: Die 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, mit neuen Produkten und einem noch besseren Service die Kliniken und Pflegeheime in vielen Ländern zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der aktuellen Gesundheitskrise zu leisten. Georgios Kampisiulis Kemmler bringt die Vision des Unternehmens auf den Punkt: „Wir haben als klare Ziele definiert, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu steigern und unseren Kunden immer positiv, hilfreich und verlässlich gegenüberzutreten.“