EIZO Corporation übernimmt Geschäftsbereich von Panasonic Healthcare
03.11.2016 -
Durch die Übernahme des OP-Monitorgeschäftes expandiert das japanische Unternehmen im Gesundheitswesen.
Zwei Größen im Monitor-Sektor schließen sich zusammen: seit August 2016 gehört der Geschäftsbereich der medizinischen Monitore von Panasonic Healthcare Co., Ltd zur EIZO Corporation.
Mit dieser Geschäftsübernahme bündelt EIZO die Expertise der beiden führenden Hersteller von Monitorlösungen – besonders für Anwendungen in der medizinischen Bildgebung. Durch die Übernahme kann die in Karlsruhe ansässige EIZO GmbH künftig das komplette Produktsortiment von medizinischen Monitoren für minimal-invasive Eingriffe, inklusive 2D, 3D- und 4K-Modellen, bereitstellen.
Bereits 2015 erklärte EIZO in einem mittelfristigen Businessplan, den geplanten Ausbau des Geschäfts im Gesundheitsbereich – mit Fokus auf dem Gebiet der OP-Säle. „Kompromisslose Qualität und innovative Produkte sind die Stärken von EIZO.“, sagt Peter Ziegler, Geschäftsleiter der EIZO GmbH in Karlsruhe. „Mit der Übernahme der Monitorlösungen von Panasonic Healthcare weiten wir dieses Angebot auf die Bildwiedergabe in der Endoskopie aus.“
Seit August 2010 entwickelte Panasonic Healthcare sein Endoskopie Monitor Geschäft. Das Unternehmen hat über die Jahre hinweg weltweit enge Partnerschaften mit Herstellern sowohl im Endoskopiebereich als auch im Bereich der OP-Integration aufgebaut. Darüber hinaus sind Panasonic Produkte in den OP-Sälen auf der ganzen Welt im Einsatz und bestechen seither in der medizinischen Fachwelt insbesondere durch herausragende Farbdarstellung und Farbechtheit. Michael Unger, ehemals General Manager bei Panasonic Biomedical Sales Europe B.V., sieht dem Zusammenschluss mit positiver Erwartung entgegen: „Die jahrelange Erfahrung von EIZO und Panasonic Healthcare im Bereich der Bildtechnologie wird künftig ein ganz neues Level an Qualität und Unterstützung für den Chirurg in den OP-Saal bringen. Ich freue mich als General Manager Endoscopic Imaging der EIZO GmbH auch weiterhin den permanenten Fortschritt der Medizin durch den Vertrieb unserer medizinischen Monitore unterstützen zu können.“