Aus den Kliniken

Erweiterte Telekonsilangebote im Virtuellen Krankenhaus NRW

06.10.2023 - Die Expertise des Essener Zentrums für Seltene Erkrankungen (EZSE) am Universitätsklinikum Essen (UME) ist jetzt auch online im Virtuellen Krankenhaus NRW (VKh.NRW) verfügbar.

Ab sofort haben ambulant und stationär tätige Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, sich von Kolleg*innen des EZSE telekonsiliarisch beraten zu lassen. Das Virtuelle Krankenhaus NRW bietet damit ein weiteres Expertenzentrum für den ärztlichen Austausch per Telekonsil in der Indikation „Seltene Erkrankungen" an.

Derzeit bieten fünf vom Land NRW ausgewiesene Zentren eine digitale Beratung über das VKh.NRW für diese Indikation an. Neben den bereits vorhandenen Telekonsilangeboten des Centrums für Seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Münster, des Centrums für Seltene Erkrankungen Ruhr (CeSER) am Universitätsklinikum Bochum, des Zentrums für Seltene Erkrankungen (ZSEB) am Universitätsklinikum Bonn sowie des Centrums für Seltene Erkrankungen Köln (CESEK) am Universitätsklinikum Köln ist diese Erweiterung der nächste Schritt, um hochspezialisierte medizinische Fachkenntnisse flächendeckend und einfach zugänglich über Sektorengrenzen hinweg anzubieten und so eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

„Der hierdurch ermöglichte schnelle, strukturierte und unkomplizierte kollegiale Austausch von medizinischem Wissen sowie die interdisziplinäre Vernetzung von Ärztinnen und Ärzten können dazu beitragen, dass Patientinnen und Patienten schneller eine adäquate Behandlung und Versorgung erhalten“, wie Univ.-Prof. Dr. Frank Kaiser, Sprecher des Zentrums für Seltene Erkrankung am Universitätsklinikum Essen, berichtet.

„Unsere umfangreichen Versorgungsleistungen von der Erstellung der Diagnose, u.a. über modernste genetische Analyseverfahren, sowie interdisziplinären Fallkonferenzen und etablierten Kooperationen zwischen verschiedenen Fachzentren mit ausgewiesenen Expertisen, stehen nun über das Virtuelle Krankenhaus NRW flächenübergreifend Ärztinnen und Ärzten sowie anderen Versorgungsstrukturen zur Verfügung.

Durch die enge Vernetzung von Ärzten und Kliniken schaffen wir die Grundlage für eine umfassende, koordinierte und patientenzentrierte Versorgung. Gemeinsam werden wir den Herausforderungen seltener Erkrankungen begegnen und den betroffenen Patienten neue Hoffnung und Perspektiven bieten können. Über das Angebot von Telekonsilen und der am Standort vorhandenen geballten interdisziplinären Expertise im Bereich Seltener Erkrankungen, können wir schnellere und präzisere Diagnosen stellen, die Kommunikation zwischen Expert:innen vereinfachen und die bestmögliche Betreuung für Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen gewährleisten."

Die Bedeutung der intersektoralen ärztlichen Zusammenarbeit für den Behandlungserfolg ist unbestritten. Nadja Pecquet, Geschäftsführerin des Virtuellen Krankenhauses NRW, betont dies:

„Wir freuen uns sehr, die Expertise des EZSE den Ärztinnen und Ärzten in Kliniken und ambulanten Einrichtungen verfügbar machen zu können. Mit unseren digitalen Konsilangeboten ermöglichen wir eine unkomplizierte Kommunikation der Leistungserbringer untereinander und tragen so zu einer flächendeckenden Versorgung mit hoher Qualität bei.“

Kontakt

Virtuelles Krankenhaus NRW gGmbH

Haus Harkorten 8
58135 Hagen
Deutschland

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier