Fabian Pritzel verlässt Paracelsus-Kliniken
02.05.2024 - Mit dem Ziel, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen, haben die Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA eine Phase der umfassenden Konsolidierung und strategischen Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen.
In diesem Zusammenhang wird Fabian Pritzel, bislang Geschäftsführer für Technik & Innovation, zum Ende des Monats April 2024 die Geschäftsführung verlassen. Unter seiner Leitung hat Paracelsus bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung und Modernisierung der Klinikgruppe erzielt, wodurch eine solide Basis für zukünftige Herausforderungen geschaffen wurde.
Während seiner sechsjährigen Tätigkeit bei Paracelsus hat Fabian Pritzel maßgeblich zur Transformation der Klinikgruppe beigetragen. Die Einführung moderner IT-Infrastrukturen, die Durchführung umfangreicher Investitionsstrategien in Medizintechnik und medizinische Infrastruktur sowie signifikante Portfoliobereinigungen prägen sein Wirken. Besonders hervorzuheben ist die strategische Neuausrichtung der Kliniken, bei der die Konzentration auf ausgewählte medizinische Fachgebiete eine Spitzenversorgung ermöglichte.
Fabian Pritzels Vision für eine zukunftsfähige, digitale Infrastruktur hat Paracelsus zu einem der innovativsten Akteure im deutschen Krankenhauswesen gemacht. Seine Leidenschaft für technische Innovationen und die Bedeutung einer patientenorientierten Unternehmenskultur sind ein wichtiger Erfolgsfaktor und Grundlage für die Zukunft. Unter seiner Führung wurde nicht nur die Patientenversorgung durch die Einführung von Data Lakes und digitaler Pflegedokumentation verbessert, sondern auch ein exzellentes IT-Team aufgebaut, das die digitale Transformation weiter vorantreiben wird.
Phillip Fröschle, CEO der Paracelsus-Kliniken, würdigt Fabian Pritzels Beitrag: „Fabian hat mit Weitblick und Engagement die Weichen für die Zukunft gestellt. Sein klares Verständnis für komplexe Systeme und seine Vision für eine innovative, patientenzentrierte Versorgung war für die maßgeblich hinter uns liegende Transformationsphase von zentraler Wichtigkeit. Neben seinen fachlichen Stärken hat er durch sein Handeln die Unternehmenskultur maßgenblich mit beeinflusst und für die weitere Entwicklung bestens aufgestellt. Wir danken ihm für sein Gestalten und wünschen ihm für seine beruflichen und persönlichen Zukunft alles Gute.“
Die Paracelsus-Kliniken blicken nun mit Zuversicht in die Zukunft, gestärkt durch ihre Positionierung als führende Gruppe von Akutkrankenhäusern und Spezialkliniken. Mit medizinischen Schwerpunkten in den Bereichen Endoprothetik, Neurologie, Wirbelsäulenchirurgie, Urologie, sowie Geriatrie und Schmerztherapie, setzt Paracelsus auf Exzellenz in der Patientenversorgung. Diese Spezialisierung, gepaart mit der fortlaufenden digitalen Innovation, versetzt die Kliniken in die Lage, den dynamischen Veränderungen und Herausforderungen des deutschen Krankenhausmarkts proaktiv und erfolgreich zu begegnen.