Unternehmen

Fresenius Kabi startet Initiative im sektorenübergreifenden Versorgungsmanagement

04.09.2013 -

Die Fresenius Kabi Deutschland GmbH bietet Kliniken ab sofort Beratung aus einer Hand zu Versorgungsstrukturen und -prozessen, zum Management der Patientenüberleitung sowie zur außerklinischen Versorgung an. Die Initiative des Bad Homburger Unternehmens ermöglicht Kliniken, die Diskrepanz zwischen der von ihnen angebotenen und der von Patienten empfundenen Qualität des Überleitungsmanagements zu verbessern.

Die von Fresenius Kabi speziell ausgebildeten Mitarbeiter beraten Kliniken bei der Einführung eines individuellen Entlassungsmanagements, unterstützen den Prozess vor Ort und zeigen Möglichkeiten der Überprüfung des Entlassungssystems der Klinik auf. Gleichzeitig ist das Unternehmen als Koordinator und Fallmanager in der außerklinischen Therapiebetreuung tätig und kann so den gesamten Versorgungsprozess des Patienten begleiten. Dieses umfassende Serviceangebot zielt auf eine zeitgemäße, zuverlässige und sektorenübergreifende Therapiebetreuung von Patienten ab, ist speziell auf die Bedürfnisse einer Klinik zugeschnitten und berücksichtigt ökonomische Anforderungen.

Für Patienten, die aus einer Klinik entlassen werden, fordert der Gesetzgeber in § 11 Abs. 4 SGB V (Sozialgesetzbuch) in Verbindung mit § 39 Abs. 1 SGB V ein transparentes Entlass- bzw. Versorgungsmanagement zur Lösung von Problemen beim Übergang von der stationären in die außerklinische Versorgung. Obwohl bereits knapp 80 Prozent der deutschen Krankenhäuser ein systematisches Entlassungsmanagement etabliert haben, berichtet einer aktuellen Umfrage1 zufolge knapp jeder zweite Patient von Problemen bei der Überleitung. So fühlten sich viele über die Nebenwirkungen bei der häuslichen Medikation nicht ausreichend aufgeklärt. Auch die Angehörigen seien nicht genügend über die Hilfen zur Genesung informiert. Über die Wiederaufnahme von Alltagsaktivitäten, so empfanden es die Patienten, werde nicht gut beraten. Trotz des etablierten Entlassungsmanagementsystems gibt es nur an gut 70 Prozent der Kliniken eine klare personelle Zuständigkeit für die Entlassung. Nur sechs von zehn Patienten haben ein Entlassungsgespräch. Gerade einmal ein Viertel aller Kliniken überprüfen ihr System nach der Überleitung.

Strukturen schaffen, Prozesse steuern, Versorgungsergebnisse überprüfen

In der außerklinischen Therapiebetreuung ist Fresenius Kabi Deutschland bereits für seine Dienstleistungen und seinen Service im Versorgungsprozess bekannt. Das Unternehmen greift auf eine über 25-jährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Patienten, Angehörigen und Pflegepersonal zurück. Fresenius Kabi koordiniert die Erst- und Folgebelieferungen, gibt Rückmeldung an die Klinik über die geplante Anschlussversorgung und unterstützt so die nahtlose Weiterbetreuung der Patienten. Speziell geschulte Mitarbeiter der Fresenius Kabi Deutschland GmbH erarbeiten vor Ort eine individuelle und effiziente Lösung für die Klinik. Das Angebot umfasst insbesondere die Beratung und Unterstützung zu den Therapiefeldern von Fresenius Kabi Deutschland, die Planung des außerklinischen Versorgungsbedarfs, die Koordination aller Beteiligten für die Entlassung und außerklinische Versorgung, sowie Informations¬material für Patienten und Angehörige. Zudem unterstützt das Unternehmen bei der elektronischen Entlassungsmeldung und fördert so die einfache, zuverlässige und schnelle Koordination des gesamten Versorgungsprozesses.

Weitere Service und Dienstleistungen sind unter anderem eine 24-Stunden-Rufbereitschaft samt Lieferservice, eine kostenfreie Kundenberatung sowie die Fortbildungsakademie und eine Ernährungssoftware. Die Fresenius Kabi Deutschland GmbH stellt sich damit den gemeinsamen Anforderungen der Produkt-, Service- und Versorgungsqualität.

Serviceleistung optimiert Therapiefelder

Mit der neuen Serviceleistung unterstreicht die Fresenius Kabi Deutschland GmbH ihre besondere Fachexpertise in der Ernährungstherapie, der Applikation der Nahrung sowie der modernen Wundversorgung inklusive Kompressionstherapie und Tracheostomaversorgung. In diesen Bereichen hat das Unternehmen den Prozess beginnend mit dem Screening als Risikoerhebung, Assessment, Maßnahmenplanung, Monitoring und Evaluation fest etabliert und arbeitet TÜV-zertifiziert. Fresenius Kabi Deutschland setzt sich mit der Unterstützung des Versorgungs- und Entlassungsmanagements in den Kliniken zeitgemäß für eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten ein. Alle Serviceleistungen sind für Patienten kostenfrei.

 

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier