Frischer Wind bei medifa
22.11.2017 -
Erstmals präsentierte sich die deutsche Traditionsmarke medifa (OP-Tische mit Zubehör, Untersuchungs- und Behandlungsstühle, medizinisches Funktionsmobiliar) auf der Medica 2017 unter neuer Leitung und gemeinsam mit dem neuen Schwester-Unternehmen, der Stahl Hygienic Room Solutions GmbH.
Vom 13. bis 16. November 2017 stellten die beiden Unternehmen unter dem Motto „we care“ ihre innovativen Produktsysteme und starken Synergien vor.
Zum 8. Juni 2017 hat die in München ansässige Hohnhaus & Jansenberger Gruppe die medifa-hesse GmbH & Co. KG (Finnentrop) übernommen. Der ehemalige Inhaber und Geschäftsführer Gerhard Hesse hatte sich altersbedingt aus dem Geschäftsleben zurückgezogen. Unter der neuen, vereinfachten Firmierung medifa GmbH & Co. KG startet das angesehene Traditionsunternehmen im Verbund der Hohnhaus & Jansenberger Gruppe neu durch.
Die Marke medifa verfügt über eine breite Produktpalette im Bereich der OP-Tische mit Zubehör, bei Behandlungs- und Untersuchungsstühlen und bei medizinischem Funktionsmobiliar. Entwicklung und Fertigung finden zu 100 % in Deutschland statt. Mit rund 90 Mitarbeitern und einem klaren Bekenntnis zu „Qualität made in Germany“ ist das Unternehmen weltweit mit seinen hochwertigen Produkten vertreten. Der Exportanteil liegt bei über 80 %. Als Teil der Hohnhaus & Jansenberger Gruppe gehört die medifa GmbH & Co. KG seit Mitte des Jahres zu einem kapazitätsstarken Kompetenz- und Produktions-Netzwerk. Der Verbund mit insgesamt rund 300 Mitarbeitern ist im Bereich hochqualifizierter Metallverarbeitung für Medizinprodukte einer der größten in Europa.
Zur Medizintechnik-Sparte der Hohnhaus & Jansenberger Gruppe gehört mit der Stahl Metall und Medizintechnik GmbH (Rastatt), einem Spin-off der Maquet-Gruppe, auch der weltweit größte Hersteller von OP-Tisch-Komponenten. Die Schwesterfirma, Stahl Hygienic Room Solutions GmbH (Ötigheim), wurde ebenfalls als Spin-off der Maquet-Gruppe gegründet und ist Spezialist für komplette, hygienische Raumsysteme mit modularen Wänden, Türen und Decken.
Starke Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung
Die beiden neuen geschäftsführenden Gesellschafter der medifa GmbH & Co. KG, Dr. Wolfgang Hohnhaus und Christian Keller, können bei der zukunftsorientierten Neupositionierung des Unternehmens auf eine solide Basis bauen. „Mit innovativen Produkten, hohen Qualitätsstandards und kundenfreundlichen, kurzen Reaktionszeiten verfügt das Unternehmen seit Jahrzehnten über einen hervorragenden Ruf in seinen Märkten“, freut sich Dr. Wolfgang Hohnhaus, geschäftsführender Gesellschafter der medifa und Mitbegründer der Hohnhaus & Jansenberger Gruppe. „Im Verbund der MedTec-Sparte unserer Gruppe kann bei medifa nun direkt auf ein Netzwerk leistungsstarker Unternehmen im Medizinmarkt zugegriffen werden. Mit dieser Gesamtkapazität im Rücken ist die medifa künftig auch für große Projekte bestens aufgestellt.“, erläutert Christian Keller, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der medifa GmbH & Co. KG.
Durch den zusätzlichen Ausbau von Service und Vertrieb soll die Marke nachhaltig gestärkt werden. Gleichzeitig möchten die neuen Eigentümer die Potentiale, die sich im Zusammenspiel mit weiteren Unternehmen der Hohnhaus & Jansenberger Gruppe ergeben, optimal nutzen. „Es ist eine klassische Win-Win-Situation: Die Gruppe wächst um eine starke Marke mit tollen Produkten. Und das Unternehmen medifa kann seine Erfolgsgeschichte mit starkem Rückhalt in die Zukunft führen.“, so Dr. Wolfgang Hohnhaus.
medifa – eine deutsche Erfolgsgeschichte
Medifa hat sich seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren von einem kleinen Hersteller von medizinischem Standardmobiliar zu einem vollwertigen Produzenten von OP-Tischen mit Zubehör, Untersuchungs- und Behandlungsstühlen und medizinischem Funktionsmobiliar entwickelt. Medifa bietet für Praxen und Kliniken weltweit ein breites Produktportfolio von Standard-OP-Mobiliar über Untersuchungsliegen und Behandlungsstühle bis hin zu kompletten mobilen OP-Tisch-Systemen.
Die hochwertigen medifa-Produkte mit ihrem innovativen Design sind zu 100% „Made in Germany“. Durch die umfangreiche Palette an funktionsgerechten OP-Tischen mit durchdachtem Zubehör präsentiert sich die medifa GmbH & Co. KG heute als der perfekte Partner für Kliniken und die OP-Raum-Ausstattung aller Fachrichtungen.
Kontakt
Hohnhaus & Jansenberger Gruppe - medifa