Großer Hygiene-Contest in der Paracelsus Klinik Düsseldorf
04.05.2023 - Hygiene ist und bleibt ein Top-Thema in jedem Krankenhaus - und das nicht nur am Internationalen Tag der Händehygiene am 5. Mai.
Die Paracelsus Klinik Düsseldorf Golzheim startet dazu im Mai eine interaktive Kampagne, die das Thema bei den Mitarbeitenden auf besondere Weise in den Fokus rücken soll: den „Golzheimer Hygiene-Contest 2023“.
Sechs Monate lang gibt es spannende, interessante und informative Aktionen zum Thema; mit einem großen Aktionstag geht die Kampagne im Oktober zu Ende; den Sieger-Teams winken schöne Gewinne. Seit Jahren beteiligt sich die Paracelsus Klinik Golzheim an der „Aktion Saubere Hände“, die Krankenhäuser mit Zertifikaten in den Klassen Bronze, Silber und Gold auszeichnet, die sich besonders stringent um die Händehygiene bemühen. Aktuell verfügt die Paracelsus Klinik Golzheim über das Silber-Zertifikat „Aktion Saubere Hände“. Damit wird der Klinik bestätigt, dass sie die Qualitätsanforderungen sowie das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen umsetzt.
Natürlich ist die Paracelsus Klinik immer bestrebt, ihr Hygienekonzept zu optimieren. Deshalb legt der Golzheimer Hygiene-Award 2023 die Latte höher: Schulungen zum Thema Händehygiene für den ärztlichen und den Pflegedienst, Abklatschtage über mehrere Tage in den verschiedenen Bereichen der Klinik und Compliance-Beobachtungen mit einer Begehung der Bereiche sind einige der Aktionen für die nächsten Monate der Kampagne.
Aufklärung, Prävention und gute Hygienemaßnahmen schützen Patienten und Mitarbeitende
„Unsere Mitarbeitenden nehmen das Thema Hygiene im Krankenhaus sehr ernst und sind sich seiner Bedeutung bewusst“, sagt Anne Schröer, Klinikmanagerin und Pfegedirektorin der Paracelsus Klinik Golzheim. „Dennoch ist es uns wichtig, unsere Standards immer wieder zu überprüfen und zu optimieren“, erklärt sie weiter. „Denn Aufklärung, Prävention und gute Hygienemaßnahmen sowie deren gewissenhafte Einhaltung sind der beste Schutz gegen eine Krankenhausinfektion. Schließlich wird der größte Teil der Erreger über die Hände übertragen. Mitarbeitende im Krankenhaus, aber auch Patienten selbst und ihre Besucher können viel dafür tun, dass gefährliche Keime keine Chance haben.“
Kontinuierlicher Austausch schafft ein dauerhaftes Bewusstsein für die Thematik
Dr. Tim Götting, Regionalhygieniker der Paracelsus Kliniken Süd-West und Hygienefachkraft Michael Göbbels führen die Aktionen in der urologischen Fachklinik durch und legen großen Wert auf den kontinuierlichen Austausch mit den Mitarbeitenden aller Bereiche. Nur so, betonen beide, kann ein dauerhaftes Bewusstsein für die Bedeutung konsequenter Hygienemaßnahmen und ihre Einhaltung geschaffen werden. Trotzdem darf (und soll) das Thema auch Spaß machen. Deshalb gibt es ein Hygiene-Quiz, ein mit „Hygienefehlern“ ausgestattetes simuliertes Patientenzimmer und einen großen Aktionstag für alle Mitarbeitenden. Dem Sieger-Team winkt ein stattlicher Gewinn, und auch die zweit- und drittplatzierten Teams können sich über einen Preis freuen.