Hygiene

Hygiene-Aktionstag in der Dr. Becker Kiliani-Klinik

10.05.2024 - Infektionsschutz im Klinikalltag Aktionstag zur Händehygiene in der Dr. Becker Kiliani-Klinik

Eine geringere Infektionsgefahr und mehr Sicherheit für die Patient*innen – diese Ziele erreicht medizinisches Personal mit der richtigen Desinfektion der Hände. Passend zum internationalen Tag der Händehygiene der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 5. Mai hat das Hygieneteam der Dr. Becker Kiliani-Klinik am 7. Mai einen „Tag der Händehygiene“ für die Mitarbeitenden organisiert. „Die Pandemie hat es uns einmal mehr gezeigt: Eine gute Händehygiene gehört zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen gegen die Übertragung von Erregern. Wer seine Hände hygienisch wäscht und desinfiziert, schützt unsere Patientinnen und Patienten sowie sich selbst“, bekräftigt Dr. Cay Cordes, neurologischer Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Daher habe sich die Klinik der Aktion Saubere Hände angeschlossen und beteilige sich regelmäßig mit Veranstaltungen daran.

Im Quiz Wissen prüfen und Leckereien gewinnen

„Der Zugang bist du“ – ist das Motto, das die Aktion Saubere Hände dem diesjährigen Aktionstag gegeben hat. Das Infomaterial und die Plakate zeigen einen Venenkatheter und ergänzen: „Für Infektion oder Heilung. Deine Händedesinfektion schützt.“ Besonders für medizinisches Personal sei das ein schlüssiges Bild, beschreibt Dr. Cay Cordes. „Zugänge sind wichtig für die Genesung, da sie eine Art Tür für Medikamente in den Körper darstellen. Gleichzeitig bergen sie die Gefahr, dass Krankheitserreger in den Organismus gelangen. Daher müssen wir unser Hygienewissen immer wieder auffrischen.“ Der neurologische Chefarzt ist Vorsitzender der Hygienekommission und als hygienebeauftragter Arzt schon viele Jahre bei dem Thema Hygiene engagiert. Zusätzlich gibt es in der Klinik ein vierköpfiges Hygieneteam, das aus einer Hygienefachkraft, zwei hygienebeauftragten Pflegekräften und einem weiteren hygienebeauftragten Arzt besteht. Sie alle haben spezielle Zusatzausbildungen.

Den Infostand haben die Hygieniker*innen bewusst über einen längeren Zeitraum im Eingangsbereich aufgebaut, um Kolleg*innen mehrerer Schichten anzutreffen. Gleichzeitig wollten sie auch die Patientinnen und Patienten sowie Besuchende erreichen. Alle konnten ihr Hygienewissen in einem Quiz auf die Probe stellen. Wer die Fragen korrekt beantwortete, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Die ersten drei Plätze erhielten Gutscheine für die Cafeteria. „Viele Personen haben alles korrekt beantwortet“, freut sich Dr. Cordes.

Bronze für die Hygiene der Dr. Becker Kiliani-Klinik

Dass die Klinik in puncto Hygiene gut aufgestellt ist, bestätigt auch die jüngste Bronze-Auszeichnung. Die Aktion Saubere Hände verleiht die Auszeichnung seit 2011 an teilnehmende Krankenhäuser und Rehakliniken, die bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen. Der Aktionstag ist eines davon. Weitere sind z. B. jährliche Fortbildungen für Ärztinnen, Ärzte und Pflegende.

Alle Teilnehmenden am Aktionstag konnten sich auf einem Polaroid-Bild verewigen. Eine bunte Fotokollage wird noch die nächsten Tage im Foyer an die Aktion erinnern und zeigt, dass Hygiene Spaß machen kann.

Kontakt

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier