Bauen, Einrichten & Versorgen

Innovative Lösungen für reine Luft und Oberflächen

14.04.2023 - Deutliche Reduktion von Erregern und Schadstoffen zahlt sich spürbar aus.

Pollen und krank machende Keime im Arbeits- und Lebensumfeld belasten die Gesundheit, vermindern die Leistungsfähigkeit und erhöhen Krankheitsausfälle in Betrieben und Einrichtungen. Doch Gegensteuern ist möglich, wie ein relativ neu entwickeltes Luftreinigungsgerät zeigt: Bis hin zur antimikrobiell ausgestatteten Oberfläche des Systems wurde an alles gedacht. Ein Prinzip, das sich weiterdenken und übertragen lässt.

Gut ist oftmals nicht gut genug. Dieser Gedanke beschäftigte Artur Wasilewski und Karol Knop im Frühjahr 2020. „In unseren Augen gab es zu diesem Zeitpunkt kein Luftreinigungssystem auf dem Markt, das hinsichtlich Design, Leistungsfähigkeit, Anwendungssicherheit und Lautstärke konsequent zu Ende gedacht war“, erinnern sich die Geschäftsführer der Firma IOS IntelligenteOberflächenSysteme aus Bad Honnef. Während in der Gesellschaft aus bekannten Pandemiegründen das Bewusstsein dazu exponentiell stieg, wie einschränkend sich krank machende Aerosole auf das tägliche Leben auswirken können, entwickelten sie und ihr 30-köpfiges Team VireWall R2200. Dieser mobile Luftreiniger kombiniert vorhandene Technologien – darunter sieben verschiedene Hochleistungsfilter sowie eine UV-C-Licht-Reinigungseinheit – mit besonders leisen, energieeffizienten und bedienungsfreundlichen Eigenschaften.

Saubere Luft und reine Oberflächen

Doch für das Luftreinigungssystem war noch ein weiteres Extra wichtig, um die Produktentwicklung rund zu machen: „Unsere VireWalls stehen mitten im Leben, ob in Büros, Schulen und Kindergärten, in Hotels und Restaurants, in Einrichtungen des Gesundheitswesens oder der kritischen Infrastruktur“, so die Geschäftsführer. „Natürlich werden sie dort von den Menschen berührt. Deshalb wollten wir unbedingt dafür sorgen, dass auch die Geräteoberfläche maximal hygienisch ausgestattet ist.“ Schon seit Jahren bezieht die IOS ihre Lackprodukte von Brillux Industrielack. Tatsächlich konnte Nikola Stefan Rukavina, Technischer Berater bei Brillux, direkt eine Lösung für diese neue Beschichtungsanforderung präsentieren: Steriface-Pulverlacke.

Eine Beschichtung, die Mikroben nicht schmeckt

Diese Sonderlacke wurden für Anwendungen entwickelt, die höchste Desinfektionsmittelbeständigkeit, leichte Reinigungsfähigkeit und überdurchschnittliche Lichtbeständigkeit erfordern. Zusätzlich sind Steriface-Pulverlacke antimikrobiell wirksam. Ermöglicht wird diese außergewöhnliche und dauerhafte Eigenschaft durch Silberionen. Sie sind fest in die Pulverlackmatrix eingebunden. Silberionen töten Bakterien und Pilze ab, indem sie spezifische Enzyme und damit den Stoffwechsel dieser Keime blockieren, ihre Anheftung an den Untergrund verringern und ihre Vermehrung unterbinden. Entsprechende Zertifizierungen aus dem Medizinbereich belegen die Leistungsfähigkeit dieser antimikrobiellen Oberflächenbeschichtung. Steriface-lackierte Metallbauteile – von Tür- oder Fenstergriffen, Zargen und Mobiliar über Haltestangen im Bus bis hin zu Aufzugskabinenwänden oder vielen weiteren denkbaren Anwendungen – können daher in sensiblen, hoch frequentierten und öffentlichen Räumen für mehr Gesundheitsschutz sorgen.

Design und Funktion vereint – mit spürbaren Effekten

Die Produzenten des Luftreinigers VireWall R2200 entschieden sich für eine Lackierung mit Steriface-Pulver EP/PE 5682 im edlen Mattlook, der die puristische Designlinie des Geräts unterstreicht. Die standardmäßig in Tiefschwarz und Reinweiß beschichteten Einheiten werden bei höheren Stückzahlen auch in RAL-Wunschfarbtönen geliefert. Neben der optischen Attraktivität der Geräte steht für die VireWall-Nutzer natürlich im Vordergrund, wie sie vom Zugewinn an reiner Luft profitieren. Klinisch bestätigt ist, dass das nur 160 Zentimeter hohe Gerät einen Raum von bis 300 qm Größe von 99,995% der Luftschadstoffe befreit. Und wie wirkt sich die nahezu reine Luft ohne Stäube, Gerüche, Allergene wie Pollen, Milben, Pilze und Bakterien bis hin zu Viren, im echten Leben aus? „Dazu erreichen uns sehr exakte Beschreibungen unserer Kundinnen und Kunden“, antworten Artur Wasilewski und Karol Knop. „Erst vor kurzem hat uns ein Industrieunternehmen, das über 60 VireWall R2200-Geräte an seinen Standorten in Deutschland und Italien einsetzt, Erfreuliches berichtet: Krankheitsausfälle sind dort um 15 Prozent gesunken – auch in Bezug auf Corona-Infektionen. Mitarbeitende fühlen sich leistungsfähiger – insbesondere Allergiker während der Pollensaison berichteten von einer deutlichen Reduktion ihrer Beschwerden.“ Es hat sich offensichtlich gelohnt, das bekannte Prinzip der Luftreinigung neu zu denken. Ganz nach dem Motto: Das Bessere ist schließlich immer noch der Feind des Guten.

Weitere Informationen

Kontakt

Brillux GmbH & Co. KG

Weseler Str. 401
48163 Münster

+49 251 7188 0
+49 251 7188 105

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier