Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Itzehoe begrüßt neuen Chefarzt
18.07.2024 - Priv.-Doz. Dr. med. Tim Klüter ist seit 15. Juli neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Über 12 Jahre war er im UKSH in Kiel, wo er zuletzt als stellvertretender Direktor der Unfallchirurgie und geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Campus Kiel, tätig war.
PD Dr. Tim Klüter absolvierte sein Studium der Humanmedizin an den Universitäten von Kiel, Sydney (Australien) sowie Bern (Schweiz) und ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Schwerpunkte liegen im Bereich der Beckenchirurgie, Sporttraumatologie und Alterstraumatologie sowie in der Forschung zur Verbesserung der Knochenbruchheilung und Behandlung von Knochendefekten.
„Das Klinikum Itzehoe bietet eine sehr gute Verfügbarkeit von Fachkompetenzen über alle Fachbereiche. Dies ermöglicht die umfassende Versorgung von Verletzten und Schwerverletzten,“ so Klüter über seine neue Wirkungsstätte. „Die Klinik zeichnet sich darüber aus, dass sie Spezialisten auf den Gebieten der orthopädischen Chirurgie, Handchirurgie, Plastischen Chirurgie und Neurochirurgie bietet. Mein Ziel ist es, allen Menschen in der Region die Sicherheit zu geben, dass sie in unserer Klinik bei Unfällen, Verletzungen oder Beschwerden des Bewegungsapparates bestens aufgehoben sind. Dabei werde ich einen Fokus auf die Versorgung von Schwerverletzen legen, aber auch auf Patienten mit Gelenkbeschwerden oder Sportverletzungen.“
Klinikdirektorin Hannah Maria Werner freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Chefarzt: „Mit PD Dr. Klüter gewinnen wir einen sehr erfahrenen Spezialisten für das Klinikum Itzehoe, der die ganze Bandbreite der Traumatologie und Orthopädie auf höchstem Niveau abbildet. Er bringt außergewöhnliche Kompetenzen mit und ist ein Gewinn für das Klinikum Itzehoe und die Region.“
Im Jahr 2012 promovierte PD Dr. Klüter über das Immunsystem von Polytraumapatienten (Schwerverletzte) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit dem Thema „Induktion von antimikrobiellen Peptiden im Serum von Polytraumapatienten“.
Seine Habilitation zum Thema „Strategien zur Förderung der Knochenbruchheilung und Knochenregeneration – Innovationen beim Knochenersatz durch Tissue Engineering“ konnte er an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel (UKSH) belegen. Es folgte die Anschluss-Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten im Februar 2021.
PD Dr. Klüter hat sich mit zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen auf nationalen und internationalen Kongressen und Seminaren einen Namen gemacht. Er ist darüber hinaus Mitglied der Kommission „Fortbildung/Zertifikat“ der Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE), 2023 Kongresssekretär des Deutschen Chirurgen Kongresses in München und 2024 des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin.
Kontakt
Klinikum Itzehoe
Robert-Koch-Straße 2
25524 Itzehoe
Deutschland
+49 4821 772 0
+49 4821 772 3999