Neuer Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie am Klinikum Nürnberg
01.04.2025 - Zum 1. April wechselt Univ.-Prof. Dr. Christian Morath vom Universitätsklinikum Heidelberg als neuer Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie ans Klinikum Nürnberg. Er übernimmt dort auch die Universitätsprofessur für Nierenheilkunde an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.
Univ.-Prof. Dr. Christian Morath sieht die laufende Phase der Nierenheilkunde als innovativ an. Seit wenigen Jahren gebe es wieder neue Behandlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die SGLT-2 Hemmer. Sie verhindern die Wiederaufnahme von Glukose in der Niere und bewirken so, dass mehr Zucker über den Urin ausgeschieden wird. Neben der Blutzuckersenkung spielen bei ihnen auch schützende Effekte auf Herz und Nieren eine wichtige Rolle.
„Mit den neuen Medikamenten können wir sogar verhindern, dass Patienten überhaupt dialysepflichtig werden. Dialyse muss kein zwangsläufiges Schicksal sein, und es wird ein realistisches Ziel, dass Nierenversagen oder Dialysepflichtigkeit, wenn überhaupt, erst in hohem Alter eintreten“, prognostiziert der neue Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie am Klinikum Nürnberg.