Kliniken Essen-Mitte als Onkologisches Zentrum zertifiziert
30.04.2010 -
Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (,DGHO) hat die Klinik für Internistische Onkologie/Hämatologie der Kliniken Essen-Mitte (KEM) als Onkologisches Zentrum zertifiziert. Damit bestätigt die Gesellschaft die hochwertige und qualitätsgesicherte medizinische Versorgung onkologischer Patienten in den Kliniken Essen-Mitte.
Das DGHO-Zertifikat ist der unabhängige Beweis für die hohe Behandlungsqualität der interdisziplinären Krebsbehandlung an den Kliniken Essen-Mitte. Die DGHO nahm auch die psychosoziale Betreuung und Rehabilitation der Patienten sowie das palliativmedizinische Angebot der Klinik ganz genau unter die Lupe. „Nur so kann Krebs als Erkrankung des ganzen Menschen an Körper und Seele, und nicht nur eines einzelnen Organs, betrachtet und entsprechend ganzheitlich behandelt werden", lobt die Fachgesellschaft das interdisziplinäre und multiprofessionelle Behandlungskonzept der Kliniken Essen-Mitte. Dies beinhaltet, dass alle wichtigen medizinischen Fachrichtungen und unterschiedliche Berufsgruppen in die Behandlung involviert sind.
Bereits vor der erfolgreichen Zertifizierung galten die Kliniken Essen-Mitte bei Patienten und niedergelassenen Ärzten als wichtiger Kompetenzträger im Bereich der Onkologie. So profitieren Patienten hier beispielsweise vom Brustzentrum und dem Deutschen interdisziplinären Zentrum für regionale Tumortherapie. Bundesweit hat die DGHO bislang erst 21 Onkologische Zentren anerkannt.